[Fli4l_dev] ACPI auf Intel Atom-Board D2500CC anscheinend ohne Funktion

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Mo Apr 6 23:26:49 CEST 2015

Hallo Uwe,

wir haben hier zwei Intel D2500CC für fli4l im Einsatz. Ich habe
Leistungsmessungen nur einmal ganz am Anfange gemacht, und weiß um
ehrlich zu sein nicht mehr ganz genau, unter welchen Umständen die
Boards wieviel verbaucht haben. Aber damals war mir nichts aufgefallen.

Jedenfalls habe ich bei uns opt_hwsupp gar nicht installiert. Einzig das
PCI-E aspm musste ich ausschalten (sicherheitshalber habe ich das sowohl
im BIOS als auch in den Kernelparametern gemacht ('pcie_aspm=off').
Ansonsten steht in der base.txt noch POWERMANAGEMENT auf 'acpi', aber
das ist glaube ich Standard.

Kernel hier seit letzter Woche 3.19.3 im Einsatz (vorher 3.18.x und 3.14.x).

Ich kann leider nur sehr langsam bzw. selten mit der Hardware
experimentieren, da das Inet der ganzen Family über den einen Router
geht (der auch noch dazu um Nachbarhaus steht) und der andere bei meine
Vater auf der Arbeit steht. Von daher kann ich leider nicht gleich
überprüfen, wie hoch der Idle-Verbrauch hier ist.

Was damit zumindest geht ist der Power-Button (fli4l fährt sauber runter
wenn man ihn drückt).

Viele Grüße
Matthias