[Fli4l_dev] Linux Frage zum FLI4L

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Sep 29 21:56:43 CEST 2014

Hallo zusammen,
ich bastele hier gerade an meinem Opt und habe da ein Problem.

Wenn ich folgendes mache, funktioniert es problemlos:
befehl="alias"
order="ll"
opt="ls -la"
alias1="$befehl $order'$opt'"
ffm-router:/var/run # echo $alias1
alias 'ls -la'

Wenn ich es aber folgendermaßen versuche geht das schief, Warum?
Variablen bleiben:

idx=5
ffm-router:/var/run # alias$idx="$befehl $oder'$opt'"
-sh: alias=alias 'ls -la': not found

Warum ist das so?
Ich habe schon alles mir bekannte probiert ich komme einfach nicht
weiter. Hat jemand von euch eine Idee?

Ach ja, dass Ziel wird mal so etwas in dieser Art sein:

alias$idx="$befehl$idx $oder$idx '$opt'"

Oder so Ähnlich, ich glaube es wird klar was ich vor habe, oder?

--
Gruß,
Helmut