[Fli4l_dev] Opt Erstellung - vorhandene Datei durch eine eigene ersetzen

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Mo Sep 29 19:43:33 CEST 2014

Hallo Helmut

> Leider komme ich um eine eigene .profile nicht herum, so das ein um
> kopieren nicht zu vermeiden ist. Ich muss sehr früh in der Profildatei
> Variablen verfügbar machen. Das erreiche ich durch das einbinden einer
> .conf Datei, die ich vorher über eine rc Datei beim booten erstellt
> habe. In dieser rc Datei kopiere ich auch die .profile um wenn mein OPT
> gestartet werden soll. In dieser neuen .profile lade ich dann die
> Zusatzdatei, wenn sie existiert, aus /etc/profile.d/myprofile nach um
> das gesamte Verhalten steuern zu können.
> [...]
ganz verstanden hab ich nicht was Du da tust und warum. Ich hab ein wenig
den Eindruck, daß Du in der .profile Dinge tun möchtest die besser in einem
rc-Skript aufgehoben wären. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Du könntest in einem rc-Skript auch eine komplett neue /.profile schreiben.
Dann hast Du das in Deinem Opt in der Hand.

Ein Vorschlag:
Man könnte den include von /etc/.profile ganz an den Anfang packen.
In Deiner /etc/.profile müsstest Du dann ein flag setzen was die
/.profile veranlasst nichts weiteres zu tun.
Aber ehrlich gesagt gefällt mir das nicht.

Aber andererseits:
Du kannst in Deiner .profile alle Variablen überschreiben, auch den Prompt,
TERM,...
Du darfst nur den export nicht vergessen.

> So wie ich das sehe, liegt die Original .profile in ../opt/files und
> der Zielort ist /.profile . Du hast das anders beschrieben, und zwar
> so ../opt/etc/.profile . Sehe ich das richtig?
Es gibt zwei Dateien:
opt/files/.profile, die landet als /.profile auf dem fli.
opt/etc/.profile., ggf. überschrieben von config/etc/.profile.
Die landet als /etc/.profile auf dem fli und wird von /.profile aufgerufen.

Gruß

Carsten
PS: Kannst Du bitte Deine Anmerkungen als Kommentar ins Ticket tun