[Fli4l_dev] Opt Erstellung - vorhandene Datei durch eine eigene ersetzen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Sep 28 21:27:14 CEST 2014

Hallo zusammen,

Am 28.09.2014 um 14:41 schrieb Helmut Backhaus:

> Aber keine Angst, ich habe dafür eine Lösung!
> Die werde ich nachher auch Posten, wenn ich von meinem Spaziergang
> wieder da bin. Das Wetter ist heute einfach zu schön um nur vor dem
> Rechner zu sitzen.

So, nun wie angedroht eine etwas genauere Beschreibung was ich gemacht habe.

Leider komme ich um eine eigene .profile nicht herum, so das ein um
kopieren nicht zu vermeiden ist. Ich muss sehr früh in der Profildatei
Variablen verfügbar machen. Das erreiche ich durch das einbinden einer
.conf Datei, die ich vorher über eine rc Datei beim booten erstellt
habe. In dieser rc Datei kopiere ich auch die .profile um wenn mein OPT
gestartet werden soll. In dieser neuen .profile lade ich dann die
Zusatzdatei, wenn sie existiert, aus /etc/profile.d/myprofile nach um
das gesamte Verhalten steuern zu können.

Hier ein Beispiel:
PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:.; export PATH
version=`cat /etc/version`
fli4l_mode=`cat /var/run/recover_fli4l_mode`

. /var/run/bbtune.conf

if [ "$OPT_BBTUNE" = "yes" ] && [ -e /etc/profile.d/myprofile ]
then
    . /etc/profile.d/myprofile
else
    PS1="`hostname` $version # "; export PS1
    TERM=linux; export TERM

    cd /

    echo
    /usr/local/bin/colecho "Welcome to fli4l !" br x br
fi

Ich steuere also alles über die "Zusatzdatei".

Wahrscheinlich wird euch die Zeile fli4l_mode gleich auffallen, aber
dazu später mehr. Das ist noch ein Fall für sich!

So, nun zu dem Umbau in der base:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das nun falsch verstanden habe
oder ob sich dort wirklich ein Fehler eingeschlichen hat. Deshalb
beschreibe ich nun mal meine Sicht, also bitte nicht böse sein Carsten!
Ich baue gerade mein erstes OPT.

So wie ich das sehe, liegt die Original .profile in ../opt/files und
der Zielort ist /.profile . Du hast das anders beschrieben, und zwar
so ../opt/etc/.profile . Sehe ich das richtig?

So, nun zu dem Punkt wo die Zusatzdatei eingebunden wird.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Meldungen die ich ändern möchte schon durch
und ich würde sie mit der Zusatzdatei noch einmal ausgeben. Das habe ich
ausprobiert.

Die Idee von Dir mit den Aliasen gefällt mir sehr gut, die würde ich
gerne in mein OPT mit einbauen und zwar über die konfigurierbar über die
normale Textdatei ohne in den Quelldateien rumschreiben zu müssen. Was
hältst Du davon?
Dafür muss ich mich aber noch mit den Laufvariablen auseinander setzen,
damit komme ich noch nicht so ganz klar.

So, nun zu der Geschichte mit der fli4l_mode Variable.
Zunächst hatte ich gedacht das OPT recover durch meine Änderungen irgend
wie kaputt gemacht zu haben und habe einen Fehler in meiner Arbeit
gesucht. Ich habe den Tarball wohl 20 mal neu installiert um alle Fehler
auszuschließen, aber ich bin immer wieder vor die Wand gelaufen. Bis ich
dann gemerkt habe, dass das ganze gar nicht funktionieren kann.

Denn:
case $fli4l_mode in
     test | recovery)
         /usr/local/bin/colecho "You are running a $fli4l_mode_help
version." br x br
         ;;
esac
echo

Wenn hier auf "test und recovery" geprüft wird und in der Variable
fli4l_mode im Recovery Zustand *recover* drin steht wird es schwierig.

Des weiteren wird diese Meldung nur an der Konsole angezeigt, da die
Variable flüchtig ist. Das alles habe ich dann korrigiert und dann
klappte es auch. Wenn gewünscht, schreibe ich gerne auf wie ich den
Fehler bereinigt habe.

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, wie man eine "Test
Version" anlegt damit eine Prüfung auf "test" auch Sinn macht. Auch habe
ich nicht herausfinden können wo die Variable "fli4l_mode" erzeugt wird.

So, ich glaube, dass reicht jetzt erst mal.
Sollte es noch fragen geben, immer her damit!

Veröffentlichen möchte ich das ganze im Moment noch nicht da ich noch
ein paar Freiwillige zum testen suche. Schreibt mir einfach eine Mail.
Wenn dann keine unerwarteten Probleme auftreten und ich mich auch an
alle Opt Regeln gehalten habe (ich habe es versucht) würde ich es auch
veröffentlichen und weiter pflegen.

So, euch beiden herzlichen Dank für die Unterstützung!
Ohne euch wäre ich wohl nicht so weit gekommen!!

Schönes Restwochenende!

--
Gruß,
Helmut