[Fli4l_dev] Opt Erstellung - vorhandene Datei durch eine eigene ersetzen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Sep 22 21:20:31 CEST 2014

Hallo Christoph!

Am 22.09.2014 um 20:58 schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Das geht so nicht. Zwei OPTs können nicht dieselbe Datei in demselben Pfad
> installieren wollen. Das ging noch nie und wird nicht unterstützt. In diesem
> Fall muss man alle bis auf ein OPT deaktivieren. Da in deinem Falle das eine
> OPT aber das base-OPT ist, ist dir dieser Weg verschlossen, weil man
> OPT_BASE nicht auf 'no' setzen kann (weil dann ja nichts mehr ginge).

Genau da liegt mein Problem....

> Die Original-Datei sollte _immer_ eingebunden werden, sonst könnten ja durch
> Überschreiben wichtige Funktionen überschrieben werden, hier etwa die
> Ausgabe von /bootmsg.txt bei Boot-Problemen. Das, was du möchtest und
> eingebaut werden müsste, wäre eine Art "Hook-Möglichkeit", d.h. du legst
> deine "Erweiterung" z.B. in /etc/profile.d/my-prompt.sh ab und /.profile
> inkludiert dann alle diese Dateien /etc/profile.d/*.sh. Siehe z.B. das Ende
> meiner /etc/profile unter Gentoo:

Das mit "/etc/config.d/*" hatte ich auch schon gefunden aber das gibt es
unter fli leider nicht. Diese Idee hatte ich auch.

> for sh in /etc/profile.d/*.sh ; do
>          [ -r "$sh" ] && . "$sh"
> done

Jo, und dann ist es auch egal was man da einbinden möchte. Alles was in
"etc/config.d/" liegt wird eingebunden.
Das wäre eine super Lösung

> So etwas würde man dann auch für fli4l benötigen.
>
> Magst du dafür ein "Neue Funktion"-Ticket anlegen (http://bugs.fli4l.de/)?

Ja klar, mache ich. Nur muss ich mich dort erst mal anmelden, nun habe
ich wenigstens einen Grund dafür. ;-)

Danke Für die Erklärung!

Dann war ich ja doch nicht zu Blöd die Entwickler-Doku zu verstehen. :-))

--
Gruß,
Helmut