[Fli4l_dev] Opt Erstellung - vorhandene Datei durch eine eigene ersetzen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Sep 22 20:58:27 CEST 2014

Hallo!

Helmut Backhaus schrieb:

> [...]
> zweites möchte ich den Pfad im Prompt angezeigt bekommen.
> [...]
> Da ich zur Zeit aber immer die Base-Dateien anpassen muss und eine neue
> .profile auf den Fli kopieren muss ist mir das zu nervig.
>
> Ich möchte nun mein erstes kleinst Opt erstellen, dann kann ich es ganz
> normal mit installieren und gut ist.
>
> Das habe ich auch soweit alles fertig, nur scheitere ich daran die
> .profile mit zu integrieren.
> Sie soll dann mit in das rootfs übernommen werden, wenn mein Opt
> eingeschaltet wurde. Wenn nicht soll die aus der Base genommen werden.

Das geht so nicht. Zwei OPTs können nicht dieselbe Datei in demselben Pfad
installieren wollen. Das ging noch nie und wird nicht unterstützt. In diesem
Fall muss man alle bis auf ein OPT deaktivieren. Da in deinem Falle das eine
OPT aber das base-OPT ist, ist dir dieser Weg verschlossen, weil man
OPT_BASE nicht auf 'no' setzen kann (weil dann ja nichts mehr ginge).

> [...]
> Aber ich würde es besser finden, wenn dann auch die Originaldatei
> eingebunden wird und nicht meine neue Datei.
>
> Geht das?
> Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?

Die Original-Datei sollte _immer_ eingebunden werden, sonst könnten ja durch
Überschreiben wichtige Funktionen überschrieben werden, hier etwa die
Ausgabe von /bootmsg.txt bei Boot-Problemen. Das, was du möchtest und
eingebaut werden müsste, wäre eine Art "Hook-Möglichkeit", d.h. du legst
deine "Erweiterung" z.B. in /etc/profile.d/my-prompt.sh ab und /.profile
inkludiert dann alle diese Dateien /etc/profile.d/*.sh. Siehe z.B. das Ende
meiner /etc/profile unter Gentoo:

for sh in /etc/profile.d/*.sh ; do
done

So etwas würde man dann auch für fli4l benötigen.

Magst du dafür ein "Neue Funktion"-Ticket anlegen (http://bugs.fli4l.de/)?

Danke und Gruß,