[Fli4l_dev] Opt Erstellung - vorhandene Datei durch eine eigene ersetzen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Sep 22 20:48:17 CEST 2014

Hallo zusammen,
ich kämpfe mich gerade durch die Entwickler-Doku und komme zu keinem,
für mich schlüssigem, Ergebnis.

Was möchte ich machen:
Ich möchte zum einen die Begrüßung auf der Konsole ändern und als
zweites möchte ich den Pfad im Prompt angezeigt bekommen.

Wozu brauche ich das?
Ich habe hier zum testen immer mal den einen oder anderen Fli laufen.
Damit ich dann schneller weiß, wo ich mich befinde hilft mir das doch
sehr. Man weiß gleich beim anmelden wo man ist, ich kann mir gleich in
die Begrüßung reinschreiben was ich an diesem Fli "verbogen" habe.
Eben ein kleines Helferlein ;-)

Das ist auch soweit alles fertig, es funktioniert.

Da ich zur Zeit aber immer die Base-Dateien anpassen muss und eine neue
.profile auf den Fli kopieren muss ist mir das zu nervig.

Ich möchte nun mein erstes kleinst Opt erstellen, dann kann ich es ganz
normal mit installieren und gut ist.

Das habe ich auch soweit alles fertig, nur scheitere ich daran die
.profile mit zu integrieren.
Sie soll dann mit in das rootfs übernommen werden, wenn mein Opt
eingeschaltet wurde. Wenn nicht soll die aus der Base genommen werden.

Mein Problem ist, ich weiß nicht wo ich sie ablegen muss?

Eigentlich ja in opt/files/.profiles ...
Aber da liegt ja schon eine, dass würde dann heißen, dass die neue Datei
immer benutzt würde. Das wäre zwar nicht schlimm, denn wenn die
Variablen nicht oder auf no gesetzt sind arbeitet auch die neue .profile
genau so wie die original Datei.
Aber ich würde es besser finden, wenn dann auch die Originaldatei
eingebunden wird und nicht meine neue Datei.

Geht das?
Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?
Oder habe ich in der Doku was nicht gesehen oder nicht richtig verstanden?

--
Gruß,
Helmut