[Fli4l_dev] FFL-506 Tarball vom 29.8 und OpenVPN Problem

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Sep 22 18:39:53 CEST 2014

Hallo Claas,

Am 22.09.2014 um 09:31 schrieb Claas Hilbrecht:> In unseren Fall
bedeutet "multi homed" das der fli4l über mehr als eine
 > Internetverbindung verfügt. Das müssen nicht mehrere defaultrouten
 > sein, können es aber. Zusammen mit dem circuit System gibt es dann die
 > Möglichkeit einen fli4l zu konfigurieren der z.B. DSL für die normale
 > Arbeiten benutzen aber aus Wartungsgründen einen zweiten Internetzugang
 > via LTE nutzen kann. Sollte also der fli4l nicht über DSL erreichbar
 > sein kann die OpenVPN Verbindung auch über LTE aufgebaut werden. Das
 > ist auch eher was fürs Bussiness denke ich.

danke für die Erläuterung. Das hat etwas für sich.
Wobei ich diese "Problem" mit einem zweiten Billigrouter gelöst habe.
Der hängt dann an einem zweiten DSL-Anschluss.
Sollte der Hauptanschluss ausfallen komme ich immer noch über VPN ins
Netz und kann nach dem rechten sehen.
Der Vorteil des zweiten Billigrouters ist, dass er vom FLI4L unabhängig
ist, es also auch funktioniert, falls der Fli4l mal ein Problem hat (war
tatsächlich vor kurzem beim mir der Fall: Die Hardware verstarb)

 > Und neine Deine Config ist nicht speziell sondern verhält sich nur
 > anders (zeitlich), als ich das bisher gesehen habe.

OK, also werde ich einfach abwarten, bis ihr das Problem gelöst habt.
Wie lange wird das etwa dauern? Sind das eher Tage oder Wochen oder Monate?
Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem derzeitigen Zustand zufrieden,
alles funktioniert. Es eilt mir also ganz und gar nicht.
Ich lese hier aber nur unregelmäßig im Forum.
Wenn ich weiß, dass an "meinem Problem" gearbeitet wird, schaue ich
natürlich öfters hier rein, um evt. aufkommende Fragen zeitnah
beantworten zu können oder aber neue Versionen zu testen.

LG
Boris