[Fli4l_dev] Verwendung nicht definierter Hostnamen

Herbert Demmel programmer at demmel-m.de
Sa Sep 13 11:16:42 CEST 2014

Hallo liebe fli4l-Entwickler,

ich verwende gerne wegen Übersichtlichkeit und Lesbarkeit die @hostname
Schreibweise.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der fli4l-Build einen in der
dns_dhcp.txt fehlenden (oder falsch geschrieben) Hostnamen nicht mehr
anmeckert.

Beispiele (mit r32667-testing ausprobiert):

PF_INPUT_3='@meinPC ACCEPT'
HOST_2_NAME='meinPC'
OPT_DNS='yes'
=> Übersetzung ohne Fehlermeldung

PF_INPUT_3='@KeinPC ACCEPT' // absichtlich falsch geschrieben
HOST_2_NAME='meinPC'
OPT_DNS='yes'
=> ebenfalls Übersetzung ohne Fehlermeldung

PF_INPUT_3='@meinPC ACCEPT'
HOST_2_NAME='meinPC'
#OPT_DNS='yes'
=> Fehlermeldung: Error: Host 'meinPC' referenced by
PF_INPUT_3='@meinPC ACCEPT' requires you to activate OPT_DNS

Hab ich irgendwas nicht richtig verstanden oder ein Fehlerlein gefunden?

Die Doku erwähnt unter 3.10.2 die Schreibweise @name als gültige
Möglichkeit. Kurz vorher steht, dass man bei aktiviertem OPT_DNS auch
externe Hosts über ihren Namen referenzieren kann.

Schönen Rest vom Wochenende!

Herbert

PS: bei r30750-testing wird ein falsch geschriebener Hostname vom Build
überhaupt nicht mit einer Meldung bedacht.