[Fli4l_dev] Übergang von rrdtool auf rrdtool3

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Sep 11 13:03:51 CEST 2014

Hi Herbert,

Am 11 Sep 2014 09:46:32 GMT schrieb Herbert Demmel:

> ich möchte meine "alten" Daten, die rrdtool (unter fli4l-3.9.0-r30750-
> testing) aufzeichnete auch mit der aktuellen rrdtool-Version (AKA
> rrdtool3) weiterverwenden.
>
> Es gibt die Programme rrddump und rrdrestore [1], die dabei scheinbar
> helfen können.

diese Tools gibt es, jedoch können Dateninhalt des alten Paketes rrdtool
nicht in Datenbanken des aktuellen rrdtool (das unter dem Namen rrdtool3
entwickelt wurde) importiert werden, da der Aufbau und auch der Inhhalt der
RRD-Datenbanken nicht kompatibel ist.

Für die konvertierung von RRD-Datenbanken von rrdtool(3) die mit 32bit bins
von fli4l erstellt wurde uun dann unter 64bit bins genutzt werden
sollen(und umgekehrt) gibt es ein Howto im fli4l-Wiki

> Hat das schon jemand ausprobiert?

Da ich den Aufbau sowie die Definition der RRD-Datenbabnlken kenne brauch
da niemand zeit investieren.

> Reicht es die Programme nach /usr/bin zu kopieren und auf der Konsole
> zu starten?

auf der konsole ist rrdtool startbar, diese kennt die Optionen dump,
restore, .... was wiederum den Programmen rrdtooldump bzw rrdtoolrestore
entspricht.

Gruß Peter