[Fli4l_dev] Hinweise zur rrdtool-Doku

Herbert Demmel programmer at demmel-m.de
Do Sep 11 11:46:31 CEST 2014

Hi *,

ich habe mir die Zeit genommen und von fli4l-3.9.0-r30750-testing auf
fli4l-3.9.0-r32667-testing geupdatet. Dass sich im Bereich rrdtool in
den letzten Monaten einiges geändert hat, war mir aus der NG schon
bekannt.

In der Doku (rrdtool.pdf) ist mir folgendes aufgefallen:

======================
--- Zitat --- (Inhaltsverzeichnis)
1.1.1. Beschreibung
1.1.2. Konfiguration des Paketes RRDTOOL

--- Änderungsvorschlag ---
1.1.1. Beschreibung
1.1.2. Hinweis zur RRD-Version
1.1.3. Konfiguration des Paketes RRDTOOL

Unter 1.1.2. sollte erwähnt werden, dass die von älteren RRDTOOL-
Versionen geschriebenen Datenbank-Dateien von der aktuell eingesetzten
Version nicht weiterverarbeitet werden. Zumindest hat bei mir ein
einfaches Kopieren der alten Dateien nicht funktioniert.
Idealerweise könnte man da auch einen Hinweis schreiben wie die
(hoffentlich mögliche) Konvertierung der alten Datenbank erledigt
werden kann.

======================
--- Zitat --- (Seite 4)
Ohne Aktivierung der Variable erfolgt dies nach
3600 sek.

Hier fehlt mir ein Hinweis darauf, dass (sofern ich mit dieser Annahme
richtig liege) die gecacheten Werte auch bei einem absichtlichen Halt
oder Reboot auf den persisten Datenträger geschrieben werden.

--- Änderungsvorschlag ---
Ohne Aktivierung dieser Variablen erfolgt dies nach
3600 sek. oder beim Herunterfahren des fli4l.

======================
--- Zitat --- (Seite 5)
RRDTOOL_PING_x_GRPNR Ordnet dieses Ping-Ziel der in
RRDTOOL_PINGROUP_x_LABEL definierten Gruppe über die Nummer des Indexes
zu.

--- Änderungsvorschlag ---
In "RRDTOOL_PINGROUP_x_LABEL" fehlt ein "G"

======================
--- Zitat --- (Seite 6)
http://www.collectd.org/

--- Änderungsvorschlag ---