[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 5.9.2014 (r32667)

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
So Sep 7 14:48:50 CEST 2014

Hallo,

Am 06.09.2014 um 08:29 schrieb Peter Schiefer:
> "auto" bei Speicherpfaden wiederum hat einen Zusamenhang mit der optionalen
> Variable FLI4L_UUID (lese dazu erinfach mal die Dokumentation), ist
> FLI4L_UID nicht definiert ist /var/lib/persistent ein mount bind auf das
> Verzeichnis /boot/persistent und somit sind Daten ie hier gespeichert
> werden auf der boot-Partition und nicht in der Ramdisk und bleiben auch
> über einen Reboot erhalten.

Ok, verstanden.

> Durch Definition der FLI4L_UUID könnte der mount bind auch z.b. nach
> /data/<FLI4L_UUID/persiten gehen. Der Vorteil darn ist, Du hast z.B. x
> fli4l-Konfigurationen auf x USB-Sticks mit imer einer anderen UUID, alle
> diese Konfiguartionen binden eine Festplatte als /data ein, durch die
> verschiedenen UUID, haben aber alle Konfiguration ein eigenes
> Basisverzeichnis für ihre Daten wie logs, rrd-Datenbanken usw. Für die
> Programme ist es aufgrund des mount bind jedoch immer der gleiche Pfad
> /var/lib/persitent/<paketname>

Ich hab mal nachgelesen und hab es verstanden und auch nicht.

Was mir entgeht ist der Weg, wie ich diesen Pfad setze. Ich definiere ja
in der Variable, wie auch in der Doku beschrieben, nur eine UUID, die
wiederum "nur" eine zufallsgenerierte Zahl ist. Soweit klar.

Woher aber weiß mein Fli4l jetzt, wohin ich das dazugehörige Verzeichnis
lege? Sucht der beim Start erstmal alle Datenträger durch, ob irgendwo
ein Verzeichnis diesen Namens ist?

Ich meinte mit hervorheben auch genau das. Die UUID-Funktion ist ja
scheinbar neu gegenüber der 3.6.2. Das heißt, wenn jemand im 3.6.2 (oder
älter) einen Pfad gesetzt hat und in der neuen Konfig bei "auto" davon
ausgeht, das die alten Daten gefunden werden ("autodetect" steht in der
Doku), das hat diese Person erstmal ein Problem.

Vielleicht kann man hier bei "auto" mal auf die FLI4L_UUID verweisen und
ansonsten sagen "bei Update bitte Pfad aus alter Konfig übernehmen oder
ggf. für FLI4L_UUID die Daten umkopieren".

--
Viele Grüße
Uwe