[Fli4l_dev] Tarball und OPT_IGMP

Florian florian at florian-wolters.de
Di Sep 2 21:27:47 CEST 2014

Hallo Ralf,

ich nehme an, dass die PN an die NG gehen sollte und nicht nur deine
Config ;)

> Ja ich weiss, ich dachte es wäre "nur" ein Timing Problem. Bis vor
> ein paar Monaten lief es bei mir auch stabil (VDSL + Entertain + IPTV
> über ein Speedport 300HS FLI4l 3.6.2 mit 3 Nic's damit die VLAN's
> keine Probleme machen, bei dem Modem ist dann ein Kondensator
> geplatzt und während der Reparaturzeit hat die Tkom was umgestellt
> (war auf einmal 16 MBit .... danach ging IPTV nicht mehr).

Die Fehlerbeschreibung deutet eher nicht auf ein Timing Problem hin,
sondern darauf, dass die Umschaltung von Unicast auf Multicast nicht
passiert bzw. danach keine Daten mehr den Media Receiver erreichen.
Diese Umschaltung passiert nämlich nach den ca. 10 Sekunden.

Was mich aber jetzt ein wenig verwirrt: Handelt es sich um einen VDSL
Anschluss mit 25/50 MBit/s oder ein ADSL Anschluss mit 16MBit/s?
Ich frage deshalb, weil ich an meinem vorherigen 16 MBit/s Anchluss nur
das IPTV per VLAN übertragen wurde und das DSL ohne VLAN (oder wars
andersum?). Beim VDSL Anschluss werden jetzt DSL und IPTV jeweils in
getrennten VLANs übertragen (VLAN 7 und 8).

> Zz bekomme ich mit dem Tarball nicht mal mehr "nur" Inet zu laufen.

Dafür kann ich - sofern gewüscht - eine komplette Beispielconfig
liefern. Das läuft bei mir mit einem VDSL 50 Anschluss inkl. Entertain
und sogar nativem IPv6.

Diese Frage hattest du noch nicht beantwortet. Wir hatten schon den
Fall, dass der Prozess gar nicht mehr lief und wir ewig gebraucht haben,
bis wir auf den Trichter gekommen sind. Daher wollte ich das zuerst
wissen ;)

> hier meine 3.6.2 'er config

Ein Punkt ist mir aufgefallen:

> IGMP_PROXY_ALT_N='4'
> IGMP_PROXY_ALT_NET_1='239.35.0.0/16'
> IGMP_PROXY_ALT_NET_2='217.0.119.0/24'
> IGMP_PROXY_ALT_NET_3='193.158.34.0/23'
> IGMP_PROXY_ALT_NET_4='192.168.3.0/24'

Das IGMP_PROXY_ALT_NET_4 ist offenbar das Subnetz, worin der MR steht.
Das habe ich bei mir nicht in den ALT_NETS drin stehen und ist auch
nicht (mehr) notwendig AFAIK. In meiner Config stehen nur die ersten
drei Einträge drin. Ich halte das aber nicht für die Ursache des Problems.

> Also wenn es mit der 3.6.2 "ganz einfach" wieder zum laufen zu
> bekommen ist würde ich erst da machen und dann mich in ruhe an den
> Tarball machen.

Wie gesagt, für den Tarball kann ich eine komplette Config zur Verfügung
stellen (ohne OpenVPN).

Viele Grüße

   Florian