[Fli4l_dev] ppp0-Problem?

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
Do Okt 30 23:25:05 CET 2014

Am 29.10.2014, 00:26 Uhr, schrieb Christoph Schulz:

> Du solltest trotzdem mal schreiben, um _was_ für Probleme es sich handelt
> ;-)

Ging leider nicht so schnell. Ich hatte eine Fehlermeldung der Art "Device
ppp0 not found" in Erinnerung, woraus ich schloss, dass das Device nicht
erkannt wurde. Vielleicht, weil sich zwischendurch die Entdeckung und
infolge dessen Nummerierung der eth-Devices geändert hatte (bei
Linux-Kernel-Versionssprüngen nicht auszuschließen) oder aufgrund einer
Treiber-Inkompatibilität o.ä.

Der Grund schien aber eher in der Stabilität meiner DSL-Verbindung letzte
Woche zu Suchen gewesen zu sein, weshalb der pppoe-Daemon die Verbindung
ins Internet nicht aufbauen konnte, was ich interpretiert habe, als könne
der Router das Device nicht finden.

Das heißt, jetzt funktioniert die Verbindung mit derselben Version gut.
Alles in Butter!

Gruß, Alexander.