[Fli4l_dev] hwsupp: LED-Trigger für Traffic

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Okt 24 18:01:28 CEST 2014

Hallo!

Noch nicht. Siehe https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-1006.

> Ansonsten habe ich bereits die folgende Information zum Erstellen von
> neuen Triggern gefunden:
> http://ipset.netfilter.org/iptables-extensions.man.html#lbCZ (Link springt
> zum Abschnitt LED)
>
> Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem iptables-Befehl einen
> neuen Trigger anlegen, à la:
> iptables -A ???? -j LED --led-trigger-id TrafIn --led-delay 5
> In diesem (unvollständigen) Beispiel würde der neue Trigger dann
> "netfilter-TrafIn" heißen.
>
> Fragen:
> 1. Sind meine Annahmen soweit korrekt?

Ja, du musst den Trigger allerdings noch an der LED registrieren, siehe
Kommentar im oben verlinkten Ticket.

> 2. Da ich mich mit iptables überhaupt nicht auskenne, sondern nur aus dem
> Recherchierten bisher zusammen stückele:
> Was müsste bei dem iptables-Befehl noch mit rein (wohl bei den
> Fragezeichen)? (Wahrscheinlich zumindest die Schnittstelle und die Art des
> Verkehrs.)

So ist es. Natürlich fehlt auch die korrekte Kette (INPUT, OUTPUT, FORWARD
etc.).

> 3. Wo würde ich den iptables-Befehl reinsetzen, damit die Definition ab
> fli4l-Systemstart gültig ist und ich mit hwsupp auf den Trigger zugreifen
> kann?

Die Firewall wird in rc360 initialisiert. Die meisten Teile von hwsupp
sollten bereits ab rc001 verfügbar sein.

Bitte beachte aber, dass die ganze Geschichte _nur_ mit IPv4- bzw. IPv6-
Datenverkehr funktioniert, weil iptables/ip6tables nun einmal auf IP-Ebene
funktioniert. Gebridgte Pakete siehst du dabei genausowenig¹ wie andere
Layer-2-Protokolle, etwa PPP, weil beides nicht über die iptables-Filter
laufen. Wenn du also bspw. stundenlang versuchst, deine PPP(oE)-Verbindung
zu deinem Provider aufzubauen und dies immer scheitert, schickst du zwar
dauernd PPP-Pakete hin und her, die LED würde aber dunkel bleiben, weil die
IP-Aushandlung einfach nicht erfolgreich ist und somit auf _IP-Ebene_ nichts
passiert.

¹ Das kann man mit Hilfe von bridge-nf-call-iptables zwar aktivieren, das
ist aber nicht ohne und sollte nur getan werden, wenn man Ahnung von der
Materie hat ;-) Für Details siehe [1].

[1] http://ebtables.netfilter.org/misc/brnf-faq.html