[Fli4l_dev] hwsupp: LED-Trigger für Traffic

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Fr Okt 24 16:37:35 CEST 2014

Hi!

Auf meinem "Standard-PC" habe ich das Opt hwsupp einfach nur deswegen mit
drauf, damit die Tastatur-LEDs den Router-Status anzeigen (aktuell "ready"
und den Heartbeat-Trigger). Nun bin ich neugierig, ob es möglich ist, den
eingehenden und den ausgehenden Traffic jeweils mit einer LED anzuzeigen.
Das müsste doch irgendwie über die Trigger zu realisieren sein. Gibt es da
eventuell bereits was Vorkonfiguriertes?

Ansonsten habe ich bereits die folgende Information zum Erstellen von
neuen Triggern gefunden:
http://ipset.netfilter.org/iptables-extensions.man.html#lbCZ (Link springt
zum Abschnitt LED)

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem iptables-Befehl einen
neuen Trigger anlegen, à la:
iptables -A ???? -j LED --led-trigger-id TrafIn --led-delay 5
In diesem (unvollständigen) Beispiel würde der neue Trigger dann
"netfilter-TrafIn" heißen.

Fragen:
1. Sind meine Annahmen soweit korrekt?
2. Da ich mich mit iptables überhaupt nicht auskenne, sondern nur aus dem
Recherchierten bisher zusammen stückele:
Was müsste bei dem iptables-Befehl noch mit rein (wohl bei den
Fragezeichen)? (Wahrscheinlich zumindest die Schnittstelle und die Art des
Verkehrs.)
3. Wo würde ich den iptables-Befehl reinsetzen, damit die Definition ab
fli4l-Systemstart gültig ist und ich mit hwsupp auf den Trigger zugreifen
kann?

Gruß
Mark