[Fli4l_dev] Opt Erstellung, noch ein paar Fragen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Okt 19 23:06:16 CEST 2014

Hallo!

Helmut Backhaus wrote:

> Somit half dann ein:
>
> if (opt_bbtune)
> then
>    provides bbtune version 0.0.5
>    depends on fli4l version 3.9
> fi
>
> weiter, dachte ich!
> Leider auch nicht, da kam dann eine Fehlermeldung, dass ich eine Version
> 4.0.0 nutzen würde?!?

So ist es.

> Na ja ein "depends on fli4l version 3.9 4.0" half dann weiter.

Auch das ist richtig.

> Dieses verhalten ist aber, leider schade, für mich etwas unglücklich.
> Ich würde gerne prüfen, ob die ref. nicht älter als
> "3.9.0-r28038-testing" weil ich weiter zurück nicht testen konnte. Das
> ist etwa ein gutes Jahr alt. Ist das möglich?

Nein. Die in provides/depends verwendeten Versionsnummern sind keine SVN-
Versionsstände, sondern einfach nur Versionsnummern. Eine Versionsangabe wie
r28038-testing würde nicht weiterhelfen, weil man sie nicht vergleichen kann
-- ist r28038-testing neuer oder älter als r28039-FFL-506? Weder noch,
schließlich liegen alle Zweige nebeneinander und können sich zeitweise auch
"auseinanderentwickeln", bis zum nächsten Zusammenführen.

> Nun aber noch ne neue Frage:
> Wenn Dateien mit eingebunden werden gibt es zwei Möglichkeiten.
> Entweder files/usr/local/bin/wasweisich.sh
> oder rootfs:files/usr/local/bin/wasweisich.sh
>
> Der unterschied ist mir eigentlich klar einmal opt.img das andere
> root.img, das eine verbleibt in /opt/files/usr/.... ist read only und
> wird verlinkt das andere ist beschreibbar und direkt vorhanden.

Nein. Das ist nur ein "Implementierungsdetail". Der eigentliche Unterschied
ist, dass Dateien im rootfs _sofort beim Booten_ zur Verfügung stehen, also
noch bevor das OPT-Archiv entpackt ist. Ich denke nicht, dass das bei deinem
Paket wichtig ist, somit wäre für dein Paket "rootfs:..." Quatsch (und
Overkill).