[Fli4l_dev] Opt Erstellung, noch ein paar Fragen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Okt 19 22:18:30 CEST 2014

Hallo Peter!

Am 17.10.2014 um 23:20 schrieb Peter Schiefer:
> Hallo Helmut,
>
> Am Fri, 17 Oct 2014 22:30:56 +0200 schrieb Helmut Backhaus:

[..]

> Ja - lese dazu doch einfach mal die Developer-Dokumentation da ist das
> erklärt.

Also, mit diesem Thema bin ich keinen Schritt weiter, ich glaube, dafür
bin ich zu Blöde! ;-)

> auch das wird in der Developer-Dokumentation erklärt - Stichwörter provides
> und depends

Damit bin ich weiter:
Nach langem suchen bin ich drauf gekommen eine *.ext Datei im
Verzeichnis /check anzulegen. Soweit war mir das eigentlich auch klar,
aber die Prüfung auf die Variable:

if (opt_bbtune)

War mir überhaupt nicht klar, ich wusste nicht wo ich die angelegt haben
sollte. Aber "Versuch macht klug", und nun wurde mir auch klar, dass das
ganze auch nichts mit dem eigentlichen FLI4L zu tun hat. Sondern nur mit
der "mkfli4l"!

Somit half dann ein:

if (opt_bbtune)
then
   provides bbtune version 0.0.5
   depends on fli4l version 3.9
fi

weiter, dachte ich!
Leider auch nicht, da kam dann eine Fehlermeldung, dass ich eine Version
4.0.0 nutzen würde?!?

Na ja ein "depends on fli4l version 3.9 4.0" half dann weiter.
Dieses verhalten ist aber, leider schade, für mich etwas unglücklich.
Ich würde gerne prüfen, ob die ref. nicht älter als
"3.9.0-r28038-testing" weil ich weiter zurück nicht testen konnte. Das
ist etwa ein gutes Jahr alt. Ist das möglich?

OK, nun wurden mir auch einige andere Zusammenhänge klar, zum Beispiel
wie man Dateien nur dann mit überträgt, wenn sie wirklich gebraucht
werden. Oder wie man eigene Prüfregeln für Variablen anlegt. Also alles
in allem wieder viel dazu gelernt.

Nun aber noch ne neue Frage:
Wenn Dateien mit eingebunden werden gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder files/usr/local/bin/wasweisich.sh
oder rootfs:files/usr/local/bin/wasweisich.sh

Der unterschied ist mir eigentlich klar einmal opt.img das andere
root.img, das eine verbleibt in /opt/files/usr/.... ist read only und
wird verlinkt das andere ist beschreibbar und direkt vorhanden.

Aber was "wird / soll" wann und wofür genutzt werden?
Das ist mir nicht so ganz klar.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich.

--
Gruß,
Helmut