[Fli4l_dev] Fehler in Opt recover /.profile

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Okt 4 17:40:28 CEST 2014

Hallo!

Helmut Backhaus schrieb:

> [...]
> Aber diesen hier, der ist mir nicht klar!
> fli4l_mode=$(sed -e 's/.*fli4l_mode=\([^[:space:]]\+\).*/\1/'
> /proc/cmdline)
>
> Magst du das mal erklären?

Ich bin mal so frei, auch wenn ich nicht Peter bin ;-)

Der Parameter fli4l_mode wird bereits vor dem Kernel-Start an den Kernel
übergeben. Das macht SYSLINUX, unser fli4l-Bootlader -- siehe dazu
img/syslinux.tmpl im base-Paket. Alle Parameter, die an den Kernel übergeben
werden, finden sich später in /proc/cmdline. Beispiel auf einem meiner
fli4ls:

fence 3.9.0-r33353-FFL-506 # cat /proc/cmdline
load_ramdisk=1 initrd=rootfs.img fli4l_mode=normal printk.time=0
BOOT_IMAGE=kernel

Der sed-Ausdruck extrahiert nun einfach den Parameter aus der Kommandozeile
des Kerns. Alles, was hinter "fli4l_mode=" kommt (und zwar beliebig viele
Zeichen, die _keine_ Leerzeichen sind) wird zurückgegeben. Das Ergebnis des
sed-Aufrufs wird in der lokalen Variable fli4l_mode gespeichert und
weiterverarbeitet.