[Fli4l_dev] ath9k_htc-Firmware (was: Informationen zum Weekly-Tarball vom 3.10.2014 (r33566))

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Okt 3 17:23:40 CEST 2014

Hallo!

Bernd Kuhls schrieb:

> ich möchte den Austausch der firmware für ath9k_htc-USB-WLAN-Adapter im
> fli4l vorschlagen. Kann ich das im Ticket FFL-700 machen oder soll ich ein
> neues Ticket erstellen?

Bitte dafür ein neues Ticket erstellen, da dies wesentlich mehr Nachdenken,
Arbeit und Testen benötigt, siehe unten.

> Folgendes Problem wird mit dem Austausch behoben:
> https://github.com/qca/open-ath9k-htc-firmware/issues/1

Ich sehe in dem Ticket keinen Verweis auf eine tatsächliche, kompilierte,
lauffähige, keine zusätzlichen Kernel-Patches benötigende Firmware-Version,
die garantiert mit 3.14.19 und 3.16.3 funktioniert. Habe ich ihn übersehen?
So etwas wie

> 2. Modified the version number for the firmware from 1.4 to 1.3 to make
> compat drivers accept it
> 3. Compiled the firmware and copied it to /lib/firmware/

kommt für fli4l aus zwei Gründen nicht in Frage. Zum einen ist die Firmware
sehr eng an den jeweiligen Treiber gebunden, und mir ist nicht klar, welcher
Treiberstand das sein soll -- immerhin pflegen wir _zwei_ Kernel-Linien
(3.14.x und 3.16.x), so dass ich hier stark anzweifle, dass _eine_ Firmware
mit _beiden_ Treibern problemlos funktioniert. Zum anderen können wir im FBR
die Firmware nicht bauen, so dass wir auf eine fertige Firmware angewiesen
sind. Insofern benötigen wir einen Link auf eine fertig gebaute Firmware,
mit ordentlicher Versionsnummer, die man referenzieren kann.