[Fli4l_dev] UMTS Router mit fli4l-3.10.0-r34866-testing

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Mo Nov 24 20:53:11 CET 2014

Am 24.11.2014 um 08:48 schrieb Christoph Schulz:
> Crosspost & Follow-up to: spline.fli4l.dev
> (weil es sich um die Entwicklerversion handelt!)
>
> Hallo!

> Ist das reproduzierbar? Wir haben in FFL-918 den ZTE MF 190 erfolgreich zum
> Laufen gebracht (https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-918).

Also der Fehler ist reproduzierbar, aber mit anderen Vorraussetzungen.
UMTS_DEBUG='no' ist ok.
Nach einem reboot über Imonc oder der Konsole alles ok.
Nach halt und Neustart ist auch alles ok.
Mache ich den Router stromlos funktioniert der Stick nicht.

Dies gilt für ZTE MF190 und Huawei E173u-1.

> Was für Meldungen kommen denn, wenn UMTS_DEBUG _nicht_ aktiviert ist?

Ist falsch, Fehlinfo durch o.g. reboot-Problem.

> Was für Meldungen kommen denn, wenn dies fehlt? Nach dem Code zu urteilen
> ist cdc-acm _nur_ für "usbphone"-Geräte nötig, also laut Dokumentation für
> "ein per USB-Kabel angeschlossenes Telefon". Ist der Huawei E173u-1 ein
> solches Gerät?

Der will immer noch nicht.
Was genau braucht ihr aus dem boot.log bzw. dial.log?

> [...]
> nummeriert sind und wir somit mit dem falschen "reden".
>
> Kannst du uns für alle drei Geräte im Fehlerfall und im erfolgreichen Fall
> (für Huawei E173s-1 natürlich nur im Fehlerfall) die entsprechenden Log-
> Abschnitte (mit UMTS_DEBUG='yes', für den ZTE MF 190 auch einmal mit
> UMTS_DEBUG='no') zukommen lassen? Am besten ist, du schreibst einen
> entsprechenden Kommentar in FFL-918 (Link siehe oben) und hängst die Log-
> Abschnitte als Anhänge an (bitte getrennt, damit man nicht durcheinander
> kommt, welche Log-Datei zu welchem Testfall gehört).

Ich werde mal schauen ob ich da durch blicke ;-)

> Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

gerne und viele Grüße ist ja schön, wenn man was an die Entwickler
zurück geben kann.
Frank