[Fli4l_dev] UMTS Router mit fli4l-3.10.0-r34866-testing

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Nov 24 08:48:13 CET 2014

Crosspost & Follow-up to: spline.fli4l.dev
(weil es sich um die Entwicklerversion handelt!)

Hallo!

Frank Stroeter schrieb:

> Hallo Leute,
>
> ich versuche es jetzt mit der testing Version 3.10.0-r34866-testing
>
> Ein ZTE MF 190 Stick läuft nur mit UMTS_DEBUG='yes'

Ist das reproduzierbar? Wir haben in FFL-918 den ZTE MF 190 erfolgreich zum
Laufen gebracht (https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-918).

Was für Meldungen kommen denn, wenn UMTS_DEBUG _nicht_ aktiviert ist?

> Ein Huawei E173u-1 läuft nur mit USB_EXTRADRIVER_1='cdc-acm'

Was für Meldungen kommen denn, wenn dies fehlt? Nach dem Code zu urteilen
ist cdc-acm _nur_ für "usbphone"-Geräte nötig, also laut Dokumentation für
"ein per USB-Kabel angeschlossenes Telefon". Ist der Huawei E173u-1 ein
solches Gerät?

> Ein Huawei E173s-1 läuft garnicht
>
> Ich versuche mal das syslog auf das notwendige zu schrumpfen:
>
> Nov 23 14:44:42 fli4l local2.err chat[2133]: Can't get terminal
> parameters: Inappropriate ioctl for device

Das könnte daran liegen, dass beim Huawei E173s-1 die ttyUSB-Modems anders
nummeriert sind und wir somit mit dem falschen "reden".

Kannst du uns für alle drei Geräte im Fehlerfall und im erfolgreichen Fall
(für Huawei E173s-1 natürlich nur im Fehlerfall) die entsprechenden Log-
Abschnitte (mit UMTS_DEBUG='yes', für den ZTE MF 190 auch einmal mit
UMTS_DEBUG='no') zukommen lassen? Am besten ist, du schreibst einen
entsprechenden Kommentar in FFL-918 (Link siehe oben) und hängst die Log-
Abschnitte als Anhänge an (bitte getrennt, damit man nicht durcheinander
kommt, welche Log-Datei zu welchem Testfall gehört).

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,