[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 3.10-Archiven vom 14.11.2014 (r34866)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Nov 16 23:26:20 CET 2014

Hallo!

Matthias Prager schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> heute kam ich endlich mal wieder dazu meinen fli4l upzudaten. Neues
> get_fli4l Skript vom SVN gezogen; 4.0/testing/x86_64 heruntergeladen;
> und configs angepasst. Läuft :-) (3.17.2er Kernel).

Auch dir vielen Dank für die positive Rückmeldung!

> Beim dyndns Paket in der config/dyndns.txt steht noch eine veraltete
> Variable (DYNDNS_1_DETECT_EXT_IP='no') drin, und in der Doku steht
> wiederum eine andere (DYNDNS_x_EXT_IP glaube ich). Jedenfalls lautet die
> korrekte wohl mittlerweile DYNDNS_1_DETECT_EXT_IPV4='none', wie ich aus
> der check/dyndns.txt herauslas.

Danke, werde ich korrigieren.

> [...] Von daher würde ich die
> umformatiererei gerne lassen. Gibt es keine Möglichkeit die
> Sonderzeichen einfach rauszufiltern in RRDTOOLS? (oder ist die
> Dateinamenslänge das Problem?)

Nicht die Länge, aber die Sonderzeichen (":" im Namen). Da die Dateien nicht
von unseren Skripten, sondern von anderen Programmen angelegt werden, auf
die wir nur mittelbar Einfluss haben, ist das Ganze etwas aufwändig (man
müsste einen Patch für das netlink-Modul von collectd entwickeln). Wenn du
meinst, das sei es wert, dann lege bitte dafür ein Ticket an.