[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 3.10-Archiven vom 14.11.2014 (r34866)

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
So Nov 16 21:48:37 CET 2014

Hallo zusammen,

heute kam ich endlich mal wieder dazu meinen fli4l upzudaten. Neues
get_fli4l Skript vom SVN gezogen; 4.0/testing/x86_64 heruntergeladen;
und configs angepasst. Läuft :-) (3.17.2er Kernel).

Beim dyndns Paket in der config/dyndns.txt steht noch eine veraltete
Variable (DYNDNS_1_DETECT_EXT_IP='no') drin, und in der Doku steht
wiederum eine andere (DYNDNS_x_EXT_IP glaube ich). Jedenfalls lautet die
korrekte wohl mittlerweile DYNDNS_1_DETECT_EXT_IPV4='none', wie ich aus
der check/dyndns.txt herauslas.

IPv6 habe ich nicht, und ist komplett deaktiviert. Opts habe ich im
wesentlichen MC, RRDTOOL, WOL und QOS am laufen.
Beim RRDTOOL ist mir aufgefallen, dass er jetzt meckert wg. dem
Speicherort (/boot/persistent/... habe ich eingestellt). Ich habe
gesehen, dass es eine neue Kategorie QOS im Webinterface gibt, aber da
die FAT Partition von /boot keine Sonderzeichen unterstützt ist da
nichts groß zu sehen. Wenn ich das richtig sehe, ginge das nur, wenn ich
auf dem USB Stick eine weitere Partition anlege und mit ext formatiere.
Mein fli4l steht aber mittlerweile im Nachbarhaus, und ich habe nur
selten physischen Zugriff darauf. Von daher würde ich die
umformatiererei gerne lassen. Gibt es keine Möglichkeit die
Sonderzeichen einfach rauszufiltern in RRDTOOLS? (oder ist die
Dateinamenslänge das Problem?)

Soweit erstmal. Danke den Entwicklern für all Eure Arbeit, bin immer
wieder froh einen vernünftigen Router am laufen zu haben! (und keinen
Provider-Router oder FritzBox u.ä.)

Gruß
Matthias