[Fli4l_dev] Re?==?utf-8?Q?: Seltsames Verhalten von ?==?utf-8?Q?httpd

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Do Nov 13 09:02:24 CET 2014

Peter Schiefer schrieb am Mi, 12 November 2014 12:45
> Hallo Martin,
>
> das Sägezahnmuster kommt durch den Speicherplatz den der rrdcached
> im
> Verzeichnis /var/rub/rrdcached für seine Verwaltungsdatein
> benötigt.
>
> Der rrdcached baut eine Cache für die rrd-Datenbannken auf und
> schreibt in
> die rrd-Datenbanken nur, wenn auf die Datenbanken zugegriffen wird,
> dies
> ist der Fall, wenn man im Webgui eine Seite mit den
> rrdtool-Grafiken
> [...]

Hallo Peter.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Sowas in der Art hatte
ich auch schon vermutet.
Allerdings ist mir eine Sache nicht ganz klar:
Ich verwende eine CACHETIME von 3600. Soweit ich weiss, handelt es sich
dabei ja um Sekunden, richtig? Also dementsprechend bei mir dann 1
Stunde. Allerdings ist die Länge eines Sägezahns in meinen Grafiken
ziemlich genau 2 Stunden. Es ist nicht so, dass mich das jetzt stört,
ich würde es nur gern verstehen.
Oder hab ich da etwa einen kleinen Bug entdeckt? :)

Liebe Grüße,
Martin