[Fli4l_dev] Seltsames Verhalten von httpd

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mi Nov 12 12:45:02 CET 2014

Hallo Martin,

Am Wed, 12 Nov 2014 09:43:28 +0100 schrieb Christoph Schulz:

> Dieses Sägezahnmuster ist meines Wissens völlig normal. Peter kann dir dazu
> mehr erzählen, er ist unser rrdtool-Spezialist ;-).

das Sägezahnmuster kommt durch den Speicherplatz den der rrdcached im
Verzeichnis /var/rub/rrdcached für seine Verwaltungsdatein benötigt.

Der rrdcached baut eine Cache für die rrd-Datenbannken auf und schreibt in
die rrd-Datenbanken nur, wenn auf die Datenbanken zugegriffen wird, dies
ist der Fall, wenn man im Webgui eine Seite mit den rrdtool-Grafiken
aufruft, oder wenn die in RRDTOOL_CACHETIME definierte Zeit bzw. falls
nicht konfiguriert die defaultzeit rum ist. Der Hauptgrund für den Einsatz
des rrdcached ist die Anzahl der Schreibzugriff auf den Datenträger auf dem
die rrd-Datenbanken/Dateien liegen zu reduzieren (ohne der rrdcached würde
alle 10sec ein schreibzugriff auf jede rrd-Datei erfolgen) und somit gerade
beim Einsatz von CompactFlash oder ähnliche Speichern die Lebensdauer zu
vergrößern.

Gruß Peter