[Fli4l_dev] Bufferbloat

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Nov 4 00:15:53 CET 2014

Hallo!

Matthias Prager schrieb:

> Hallo Christoph,
>
> bitte entschuldige, dass ich erst so spät antworte - kam einiges
> dazwischen.

Kein Problem.

> Das wäre in der Tat eine feine Sache zum damit experimentieren.
> Allerdings habe ich noch nie selbst ein OPT geschrieben (nur dran rum
> gepatcht). Muss schauen, wann ich dazu komme mich darin einzuarbeiten.
> [...]
> Das ist vermutlich die der einfachere Weg, als ein separates OPT zu
> schreiben. Wo und wie genau HTB und SFQ eingesetzt werden habe ich mir
> aber noch nicht genauer angeschaut.

Dann los ;-) Es eilt ja nicht, und es muss auch nicht bis zur 3.10 fertig
sein.

> Nein, hier z.B. nur für den Familienzugang, ganz so viele Rechner sind
> es noch nicht :-) .

:-)

> Ich habe mich darin auch noch nicht näher
> eingelesen, aber vom Prinzip her entwickeln sich ja die Heimrouter in
> diese Richtung (ok vielleicht nicht bei jedem), immer mehr Geräte machen
> immer unterschiedlicher Dinge im Internet über den Router. Auch da
> dachte ich eigentlich eher an die Möglichkeit damit zu experimentieren.
> Ich fand es halt eine spannende Entwicklung, die ich erwähnte, da ich
> sie mir selbst mal anschauen wollte.

Experimentieren ist immer gut, aber wenn es ein OPT werden soll oder gar in
den Kern wandern soll, dann muss man natürlich auch ordentlich
_dokumentieren_ (also messen) und auch die Systemumgebung festhalten. Es
bringt ja nichts, wenn deine Ergebnisse toll sind, diese aber nur via
Glasfaser mit 300 MBit/s im Downstream erreicht werden (siehe [1]).

[1] http://heise.de/-2441242

> Ja da hast Du recht! Mir geht es auch eigentlich erst mal darum damit zu
> spielen/experimentieren.

Ein OPT zu schreiben ist nicht sehr schwer, man kann sich am template-Paket
entlanghangeln. Alternativ einfach via OPT_USERCMD entsprechende Skripte auf
den Router kopieren und ausführen.

> Ich werde schauen, was ich machen kann. Will aber noch nichts versprechen.

Ist ja auch nicht nötig. Halt uns einfach auf dem Laufenden...