[Fli4l_dev] Dyndns-Paket: Probleme mit Ipv6-DNS-Eintrag in Updatedomain?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Nov 2 09:01:27 CET 2014

Hallo!

> Hallo,
> Ich habe mir eine Domain geholt und diese beim Anbieter Domainoffensive
> gehostet. Dabei gibt es einen Dyndns-kompatiblen Ersatz, welcher sich
> hier FlexDNS nennt. Die URL und auch die Rückmeldungen sind
> vergleichbar mit Dyndns so dass ich erst dachte, das wäre einfach
> umzusetzen indem ich mehr oder minder nur die URL austausche (auf der
> Fritzbox läufts auch problemlos). Aber es hat dann erstmal überhaupt
> nicht funktioniert (bin noch unter der fli4l 3.90 r30990).

Das ist ja uralt... ;-)

> Bei HTTP
> läuft das netcat in nen Timeout und bei HTTPs hats auch nicht wirklich
> funktioniert bis ich bei dem curl-Befehl ein "-4" hinzugefügt habe um
> somit IPv4 zu forcieren. Zudem mochte curl dann trotzdem irgendwie nicht
> mit SSL.

Das solltest du genauer ausführen.

> An meinem Windows-Rechner funktioniert das netcat-Äquivalent
> "telnet" problemlos.
> Mein Netz daheim und auch mein Internetanschluss ist komplett IPv4. Bin
> mir jetzt nicht sicher ob das ein genereller Bug ist oder nur eine
> Einstellungssache? Das fli4l-ipv6-Paket habe ich nicht installiert.

Das macht nichts. Der Punkt ist, dass wir alle betreffenden Programme (wie
dnsmasq) nur in _einer_ Variante haben und nicht in drei (IPv4-only, IPv6-
only, IPv4+IPv6). Somit wird auch auf einem System mit OPT_IPV6='no' der
dnsmasq-DNS-Server auf dem fli4l auch AAAA-DNS-Records ausliefern, weil sie
nun einmal existieren und weil der dnsmasq mit IPv6-Unterstützung übersetzt
wurde.

Warum kannst du in deinem Fall nicht einfach die SSL-URL nehmen (ist ohnehin
zu empfehlen) und mit einer geringen (?) Verzögerung beim Update leben? Das
sollte funktionieren. Wenn du Probleme mit SSL hast, dann muss man das
untersuchen, aber ich vermute mal, es liegt an FFL-1051 (der POODLE-
Geschichte), und das ist im aktuellen testing-Tarball korrigiert.

Ansonsten darfst du gern ein Ticket unter http://bugs.fli4l.de/ aufmachen.