[Fli4l_dev] CIRC_x_HUP_TIMEOUT='0' funktioniert nicht

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Mai 24 10:53:44 CEST 2014

Hallo!

Flemming Beissel schrieb:

> Hallo,
>
> der Fehler ist reproduzierbar und tritt mit PPP_ETHERNET_TYPE='kernel'
> und deamon  auf.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich habe ständig überlegt, was denn am pppd, Kernel etc. schieflaufen
könnte. Dabei liegt die Lösung ganz woanders:

May 22 14:47:51 r6001 local2.info pppd[8879]: No response to 3 echo-requests

Keine Antwort auf Echo-Anforderungen! Normalerweise ist das ein Hinweis
darauf, dass die Verbindung tot ist. Aber in r30753 gab es die folgende
Änderung:

> r30753 | kristov | 2014-04-25 21:52:38 +0200 (Fri, 25 Apr 2014) | 1 line
>
> FFL-506: added ability to configure LCP echo setttings; smaller interval /
> max-failure values allow to recognize a dead link faster, which especially
> speeds up convalescence of a multilink bundle (for example. interval=2,
> max-failures=3 on client and server side makes the bundle working again
> after roundabout 15 seconds when a link breaks)

Ich habe gleichzeitig die Zeiten bis eine Verbindung als "tot" vermutet
wird, herabgesetzt. Das klappt im Testbetrieb zwischen zwei VMs wunderbar,
aber anscheinend eben _nicht_ über (d)eine echte DSL-Leitung; diese ist
anscheinend deutlich schlechter. Die Defaults sind momentan:

    # if no data is received, send an echo packet every five seconds
    : ${circ_ppp_lcp_echo_interval:=5}
    # detect broken line after 5*3=15 seconds
    : ${circ_ppp_lcp_echo_max_failures:=3}

Anscheinend ist das zu optimistisch für deine DSL-Leitung. Versuche bitte:

CIRC_1_PPP_LCP_ECHO_INTERVAL='30'
CIRC_1_PPP_LCP_ECHO_MAX_FAILURES='5'

D.h. er schickt ein Echo-Paket höchstens alle 30 Sekunden, und erst beim der
fünften nicht empfangenen Antwort (also nach 2 1/2 Minuten) wird die
Verbindung angebaut.

Damit sollte deine DSL-Verbindung wieder stabil laufen. (Rückmeldung ist
natürlich erbeten!)