[Fli4l_dev] [r30947] DNS-Forwarding funktioniert nicht

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Mai 21 09:50:11 CEST 2014

Hallo Christoph, hallo Peter,

> Genau das ist das Problem. Wir werden das schon irgendwie herausfinden,
> anscheinend ist das Problem des nicht funktionierenden DNS-Upstream-Servers
> einigermaßen stabil reproduzierbar...

nach (gefühlt) mindestens 50 Reboots ist die Problematik m.E. gelöst.
Für mich stellt sich die Sache nunmehr so dar:

1. Das Fallback, das ja im eigentlichen Sinne gar keines ist, arbeitet
korrekt.

2. In meiner Kette war ein Server, der zwar schnell antwortete, aber nur
wenige Adressen korrekt auflösen konnte und deshalb die bekannte
Fehlermeldung brachte.
Offensichtlich hat sich die Verarbeitung durch den dnsmasq jetzt
dahingehend geändert, dass diese Ergebnisse weitergereicht werden,
obwohl sie unbrauchbar sind. Bei frühere Versionen wurden sie wohl
ignoriert und auf sinnvolle Ergebnisse der anderen Server gewartet.

Ich habe jetzt die Server jeweils einzeln in die Konfiguration
eingetragen und damit die Spreu vom Weizen getrennt. Nun läuft alles
sehr stabil und deutlich schneller als vorher.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

HG
Heinz-Peter