[Fli4l_dev] [r30947] DNS-Forwarding funktioniert nicht

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Mai 20 11:13:51 CEST 2014

Hallo Christoph,

> Moment mal, willst du damit sagen, dass du _bewusst_ einen DNS-Server in
> deiner Liste stehen hast, der _nicht_ vernünftig funktioniert? Warum denn
> das?

äh, nein, natürlich nicht!
Das wäre ja, wie Deine Frage schon insistiert, ziemlicher Schwachfug. ;)

Der hat einmal, allerdings ist das schon lange her, einwandfrei
funktioniert. Aber irgendwann dann wohl nicht mehr - und das ist durch
den Fallbackmechanismus eben nicht aufgefallen. Zumal in besagter Liste
des Web-IF alle DNS mit IP und Namen auftauchten.

> Wie wäre es, wenn du deinen Upstream-Server reparierst bzw. einen anderen
> einstellst?

Ja natürlich repariere ich das!
Allerdings habe ich gestern einen anderen Server ausgewählt, der dann
hervorragend funktionierte. Heute klappte der aber wieder nicht und das
Fallback ging auch wieder nicht.

>  Immerhin ist das die Ursache, oder?

Die Ursache wofür? Ein Server kann immer ausfallen/abgeschaltet werden.
Und dafür gibt es nach meinem Verständnis den Fallback. Der hat bis zum
vorletzten Tarball ja auch funktioniert, nur geht es eben jetzt nicht mehr.

Damit ist die eigentliche Frage: Den Mechanismus reparieren oder über
Bord kippen? Ich bin eindeutig für die erste Variante. ;)

> Wer? Der Upstream-Server oder der fli4l-dnsmasq?

Wenn Du mir verrätst, wie ich das herausbekomme, forsche ich gerne nach.

> Wenn der Code upstream so geändert wurde, dann hat das sicherlich einen
> Grund (RFC-Konformität o.ä.), dann können wir daran wenig ändern.

Ok, klar.

> Ich fände
> es interessanter zu verstehen, _was_ da eigentlich schief geht. Evtl. ist
> ein tcpdump von der DNS-Verbindung fli4l<-->Upstream hilfreich, und/oder
> auch Client<-->fli4l.

Gut, werde ich mal versuchen.

Gruß
Heinz-Peter