[Fli4l_dev] [r30947] DNS-Forwarding funktioniert nicht

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Mai 19 22:56:54 CEST 2014

Hallo!

Heinz-Peter Faasen schrieb:

> Weil ich dieselbe Kette seit langer Zeit verwende und sie nach einem
> "Downgrade" auf r30867 eben auch wieder klappt.

Moment mal, willst du damit sagen, dass du _bewusst_ einen DNS-Server in
deiner Liste stehen hast, der _nicht_ vernünftig funktioniert? Warum denn
das?

> Genau so ist es: Das Verhalten hat sich eindeutig verändert, denn es
> lässt sich durch hin- und herschalten zw. der aktuellen und den
> Vorgängerversionen beliebig reproduzieren.

Wie wäre es, wenn du deinen Upstream-Server reparierst bzw. einen anderen
einstellst? Immerhin ist das die Ursache, oder?

> Es kommt halt gar nichts. Er antwortet überhaupt nicht auf Anfragen,

Wer? Der Upstream-Server oder der fli4l-dnsmasq?

> Ich denke, so einen Ansatz sollten wir nicht verfolgen, sondern klären,
> wie es zu dem unterschiedlichen Verhalten kommt und die alte
> Wirkungsweise wiederherstellen.

Wenn der Code upstream so geändert wurde, dann hat das sicherlich einen
Grund (RFC-Konformität o.ä.), dann können wir daran wenig ändern. Ich fände
es interessanter zu verstehen, _was_ da eigentlich schief geht. Evtl. ist
ein tcpdump von der DNS-Verbindung fli4l<-->Upstream hilfreich, und/oder
auch Client<-->fli4l.