[Fli4l_dev] [r30947] DNS-Forwarding funktioniert nicht

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mai 19 08:41:15 CEST 2014

Hi Peter,

> z.B. in dsl, dhcp_client bzw. isdn.

ah, wusste doch, dass ich ihn schon mal gesehen hatte! :-D
Auf dem System sind die genannten Pakete aber nicht installiert, da der
Fli hinter einer FB läuft und über diese ins Netz geht.

> das einzige was ich in im Zusammenhang mit deinem Fehler sehe sind die
> Erweiterungen/Änderungen für die reverse-DNS-ZONE konfiguration.

Das klingt in der Tat spannend, wenn man sieht, was ich im Ausgangspost
geschrieben habe:

"Letztlich fiel mir auf, dass im Web-IF in der ersten Spalte zwar die
IP-Addis aus der DNS-Sektion der base.txt erscheinen, die zweite aber
völlig leer blieb.
In den älteren Versionen verhielt es sich immer so, dass nach einem
Neustart in der zweiten Spalte zunächst "n/a" stand, sobald aber der
erste I-Net-Zugriff erfolgt war, konnte man da den Namen lesen."

Wirkt für mich wie ein gescheiterter reverse-lookup.

Aber das bringt mich auf eine Idee: Ich werde mal die FB als DNS
verwenden und sie einmal in dns_dhcp.txt eintragen und auch einmal
nicht. Mal sehen, ob sich dabei was ändert.

> gibt es im Webgui unter "Status" eventuell das Menü "Probleme"?

Ja, gibt es. Aber da stehen nur Warnungen bzgl. persistent drin. Und das
ist auch klar, weil gar nicht eingerichtet. ;-)

> falls Du via ssh Zugriff hast, kannst du mal mittels "ps | grep dnsmasq"
> kontrollieren ob der DNS-Dienst gestartet ist, falls nein, bitte mal
> einfach "dnsmasq" eingeben, und schauen ob da ein Fehler ausgegeben wird,
> falls ja bitte den Inhalt der Datei die angemekert wird hier mal
> bereitstellen.

Er läuft:

fli4l 3.9.0-r30947-testing # ps | grep dnsmasq
  1230 dns       1024 S    dnsmasq

Gruß
Heinz-Peter