[Fli4l_dev] [r30947] DNS-Forwarding funktioniert nicht

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Mai 18 12:46:55 CEST 2014

Hallo,

nachdem ich das routinemäßige Update des Tarball vorgenommen hatte, war
von den Clients kein Zugriff auf das I-Net mehr möglich.

Zunächst vermutete ich einen Zusammenhang mit dem neuen Kernel, doch
auch mit dem 3.10er klappte es nicht.

Die Suche nach signifikanten Änderungen in der Konfig brachte kein
Ergebnis, sodass es eigentlich nicht an der Verwendung der alten Dateien
liegen kann.
Außerdem lief ja auch der Build ohne Fehlermeldungen durch und in den
Logs waren ebenfalls keine Auffälligkeiten zu entdecken.

Letztlich fiel mir auf, dass im Web-IF in der ersten Spalte zwar die
IP-Addis aus der DNS-Sektion der base.txt erscheinen, die zweite aber
völlig leer blieb.
In den älteren versionen verhielt es sich immer so, dass nach einem
Neustart in der zweiten Spalte zunächst "n/a" stand, sobald aber der
erste I-Net-Zugriff erfolgt war, konnte man da den Namen lesen.

Wurde in dem Bereich etwas geändert? Einen Fehler beim DL kann ich
weitgehend ausschließen, da ich das mehrfach gemacht und immer wieder
auf denselben Fehler gestoßen bin.

Schönen Sonntag!
Heinz-Peter