[Fli4l_dev] fli4l 3.9.0-r29948-FFL-506 - Frage zu Auskommentierung #

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Mai 17 09:17:16 CEST 2014

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> [...]
> Logik: ja/nein/vielleicht :)
>
> Will sagen: wenn die Variable OPT_xxx definiert ist, wird beim
> Zusammenbau der Konfiguration entsprechend vorgegangen. Ist sie aber
> nicht definiert (auskommentiert), werden zwar alle erforderlichen
> Dateien mit eingepackt, die Funktion xxx aber beim Booten  nicht
> aktiviert. Das hätte den Vorteil, dass man manche Pakete nur bei Bedarf
> auf dem Router kurzfristig aktivieren kann, etwa indem man in der
> /boot/rc.cfg ein OPT_xxx="yes" einträgt. Oder das Webinterface passend
> ausbaut, um solche Funktionen für den nächsten Reboot oder dauerhaft

Das ist eine interessante Idee, die man letztlich aber auch abschaltbar
gestalten kann und sollte. Nicht jeder möchte diese Flexibilität
"einkaufen", die ja Plattenplatz kostet, vor allem bei großen Paketen mit
vielen verschiedenen OPTs wie "proxy", von dem ich vielleicht wirklich nur
den kleinen "privoxy" aber nicht den großen "squid" haben möchte.

> Bitte in die Wishlist eintragen :)

Das kannst _du_ ganz alleine ;-) Bitte unter bugs.fli4l.de einen
entsprechenden Feature-Request (Typ "Neue Funktion") schreiben. Dann geht's
nicht verloren, selbst wenn wir uns letztlich dagegen entscheiden sollten.
(Denn dann steht die Begründung für die Ablehnung dort im Ticket und ist für
alle hinterher nachschlag- und nachvollziehbar.)