[Fli4l_dev] chrony und VPN-Tunnels starten nicht auf Ethernet-Router

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Mai 14 23:49:14 CEST 2014

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> Hallo Christoph,
>
> da der betreffende Router im Büro steht, konnte ich das erst heute
> ausprobieren.
>
> Du bist mit deiner Vermutung völlig richtig gelegen - mit "if true"
> starten sowohl chrony als auch OpenVPN wie gewohnt.

OK.

> [...]
> Ich habe die beiden Versionen jetzt näher verglichen. In 3.1.1 wurde
> ip_up_events in rc001.base standardmäßig auf "yes" gesetzt und in
> rc320.route bei Vorliegen einer default route auf "no" umgestellt. Im
> aktuellen Tarball dagegen wird der Standardwert jetzt auf "no" gesetzt
> und dann in verschiedenen Skripts bei Bedarf auf "yes" umgestellt - was
> vor oder nach rc320.route passieren kann. Das ist natürlich suboptimal,
> jedenfalls soweit es meine Konfiguration betrifft - kann man das nicht
> wieder umdrehen?

Nein, denn in den trunk investiere ich, was Netzwerkkonfiguration, Circuits,
Firewall etc. anbetrifft, keine (Entwicklungs-)Zeit mehr, da der dortige
Code ohnehin zu großen Teilen durch den Code im FFL-506-Zweig ersetzt werden
wird.

Abgesehen davon ist der Zeitpunkt des Setzens von ip_up_events für den
aktuellen trunk-Tarball absolut unerheblich, denn erst am Ende des
Bootvorgangs wird geprüft, ob ein ip-up-Ereignis ausgelöst werden soll --
und das wird nur gemacht, wenn (a) es eine Default-Route gibt und (b)
ip_up_events auf "no" steht. Denn nur in diesem Falle darf man davon
ausgehen, dass keine Einwahl je stattfinden wird, und somit ein (einziges)
synthetisches ip-up das Mittel der Wahl ist. In deinem Fall ist ip_up_events
auf "yes" gesetzt worden (wegen des ISDN-Circuits), insofern wird am Ende
des Bootens halt kein Ereignis ausgelöst.

> [...]
> Wenn auch die überwiegende Mehrzahl der Privatnutzer sich mit
> irgendeiner Form der "Einwahl" mit dem Internet verbindet, wird meine
> Konfiguration im Büro-Umfeld sicher nicht so selten sein - eine feste
> Verbindung als Standard-Zugang mit einer Einwähl-Verbindung als
> Backup-Lösung. Und wer im Privatbereich einen Kabel-Anschluss hat,
> womöglich mit fester Adresse, ist von der aktuellen Implementierung
> vermutlich auch betroffen.
>
> Danke fürs Mitlesen und Kopfzerbrechen :)

Da FFL-506 alle diese Probleme behebt bzw. beheben wird, zerbreche ich mir,
ehrlich gesagt, da weniger den Kopf...