[Fli4l_dev] chrony und VPN-Tunnels starten nicht auf Ethernet-Router

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Mai 9 21:27:57 CEST 2014

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> ja:
> IP_ROUTE_N='1'
> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 i.j.k.l'
> i.j.k.l ist die Adresse des Provider-SDSL-Routers aus dem gleichen
> /29-Netz wie das WAN-Interface des fli4l.

Dann kann es kein reiner Ethernet-Router sein. Sprich: Du hast _irgendetwas_
mit Circuits eingeschaltet. Hast du nicht geschrieben, dass du ISDN
konfiguriert hast? Damit hast du ip-up-Ereignisse (bei Nutzung des ISDN-
Circuits), und damit gibt es kein synthetisches ip-up nach dem Booten.

Das Problem ist so ohne Weiteres nicht zu lösen. Du könntest
a) das ISDN-Paket deaktivieren, oder
b) den FFL-506-Tarball nutzen (ist keine Option, ich weiß), oder
c) testweise die Prüfung in opt/etc/rc990.base deaktivieren. In Zeile 19
steht:

  if [ "$ip_up_events" = "no" ]

Mach daraus:

  if true

Dann sollte dein Problem behoben sein. Bitte einmal testen, damit ich sehe,
ob meine Analyse zutreffend ist.

Leider ist das keine allgemeingültige Lösung, weil sie nur für deine
Situation (alle konfigurierten Circuits sind Fallback-Circuits, Default-
Route geht standardmäßig über keine Wählverbindung) gültig ist. Eventuell
denke ich mir für den normalen Tarball da noch etwas aus. Generell arbeite
ich aber momentan nur am FFL-506-Zweig, weil das der neue trunk werden soll
und ich nicht zu viel Zeit opfern möchte zum Schreiben oder Korrigieren von
Code, der demnächst ohnehin gelöscht wird...