[Fli4l_dev] chrony und VPN-Tunnels starten nicht auf Ethernet-Router

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Mai 8 23:13:59 CEST 2014

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> Hallo,
>
> ich habe einen Uralt-Router (fli4l 3.1.1) mit einem kurzen Umweg über
> einen Tarball von letztem Sommer auf den aktuellen Tarball umgestellt.
>
> Das Ding funktioniert im Prinzip als Ethernet-Router - es hängt an
> einem SDSL-Anschluss mit einem /29 Netz. Als (manuelles) Backup ist auch
> ein ISDN-Circuit konfiguriert.

Hat der fli4l eine Default-Route?

> Im Gegensatz zu fli4l 3.1.1 startet jetzt nach einem Reboot chrony nicht
> mehr richtig (chrony.conf.first wird nicht auf chrony.conf kopiert),
> auch die drei OpenVPN-Tunnels werden zwar konfiguriert, müssen aber
> trotz OPENVPN_n_START='always' manuell (z.B. über das Web-Interface)
> gestartet werden.
>
> Es hat den Anschein, als ob die Komponenten auf ein ip-up Event warten
> würden - was aber bei einem Ethernet-Router recht lang dauern kann...

Jein -- ist eine Default-Route vorhanden, wird ein künstliches ip-up
generiert. Damit sollten chrony und die OpenVPN-Tunnel hochkommen. Ist keine
vorhanden, geschieht dies nicht. Deshalb meine Frage oben.

> Kann mir bitte jemand einen Schubs geben, offensichtlich hab ich was
> Triviales übersehen :(

Vermutlich nicht. Wenn du auf den FFL-506-Tarball umsteigst, hast du das
Problem gelöst, denn dort wird für jeden Circuit (zu denen dort auch
statische Routen gehören) ein ip-up aufgerufen. Allerdings hat der FFL-506
leider noch keine imond-Unterstützung, und es stehen noch weitere, größere
Umbauten an...

Wenn du wirklich in Erwägung ziehen solltest, den FFL-506-Tarball zu testen,
empfehle ich einen Abstecher in unseren IRC-Channel #fli4l auf Freechat
(main.freechat-network.de). Dort können wir dir bei der Umstellung
weiterhelfen, falls Probleme bestehen sollten. (Die Konfiguration hat sich
an vielen Stellen verändert.)