[Fli4l_dev] chrony und VPN-Tun?==?utf-8?Q?nels starten nicht auf Ether?==?utf-8?Q?net-Router

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Mi Mai 7 00:37:46 CEST 2014

Hallo,

ich habe einen Uralt-Router (fli4l 3.1.1) mit einem kurzen Umweg über
einen Tarball von letztem Sommer auf den aktuellen Tarball umgestellt.

Das Ding funktioniert im Prinzip als Ethernet-Router - es hängt an
einem SDSL-Anschluss mit einem /29 Netz. Als (manuelles) Backup ist auch
ein ISDN-Circuit konfiguriert.

Im Gegensatz zu fli4l 3.1.1 startet jetzt nach einem Reboot chrony nicht
mehr richtig (chrony.conf.first wird nicht auf chrony.conf kopiert),
auch die drei OpenVPN-Tunnels werden zwar konfiguriert, müssen aber
trotz OPENVPN_n_START='always' manuell (z.B. über das Web-Interface)
gestartet werden.

Es hat den Anschein, als ob die Komponenten auf ein ip-up Event warten
würden - was aber bei einem Ethernet-Router recht lang dauern kann...

Kann mir bitte jemand einen Schubs geben, offensichtlich hab ich was
Triviales übersehen :(

Danke + schöne Grüße,
Hans.