[Fli4l_dev] OPT_FREIFUNK (was: Fragen zur Entwicklungsplanung)

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Mai 4 10:02:49 CEST 2014

Moin,

Alexander Dahl <lespocky at web.de> schrieb:
> Dann kann ich es vermutlich eh nicht sinnvoll testen. OLSR wird nicht
> von allen Freifunk-Communitys eingesetzt, viele und gerade die neueren
> setzen auf BATMAN oder BATMAN advanced:
> http://cholin.spline.de/freifunk/api-viewer/

Und da hab ich die Tage mal rausgefunden, was so aktueller Stand ist.
Freifunk Magdeburg wird zukünftig vermutlich die Firmware "Gluon"
einsetzen, die hauptsächlich von Freifunk Lübeck entwickelt wurde.¹
Letztlich ist das aber auch bloß ein Kochrezept für ein angepasstes
OpenWRT. Für Freifunk nötig wären nach meinen Aufzeichnungen:

* BATMAN
* fastd
* Logik, die erkennt ob man über's Mesh ins Internet geht oder über's
WAN und die Routen entsprechend ändert

Dann will man natürlich das Freifunk-Netz noch getrennt haben von seinem
internen WLAN etc. – BATMAN ist für's mesh routing zuständig, fastd wohl
für VPN zum Gateway. Im Prinzip müsste sich sowas mit fli4l auch bauen
lassen, aber "mal eben schnell" wird das vermutlich nichts. Mal schauen
was sich hier in den nächsten Wochen noch tut, ich müsste mir vermutlich
erstmal BATMAN und fastd anschauen, aber im Moment hab ich noch zu viele
andere Projekte.

Gruß
Alex

¹ http://luebeck.freifunk.net/wiki/gluon

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0