[Fli4l_dev] fli4l 3.9.0-r30373 opt-hd Arbeitet nicht wie beschrieben

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Mär 29 02:09:12 CET 2014

Hallo Christoph,

Am 27.03.2014 22:52, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Das stimmt. Das wäre gekommen, wenn du nicht einfach nur RETURN gedrückt
> hättest, sondern den Namen des einzig verfügbaren Geräts (sda) eingegeben
> hättest.

OK, ich hab noch mal getestet:
Im r30373:
Wenn ich dann "sda" eingebe passiert folgendes:
Um die Installation an dieser Stelle abzubrechen geben Sie X ein.
Drives:       sda (mounted)
Installdrive: <no usable drive found, can not install on mounted disk> sda
ERROR: can't install on mounted partition, please unmount partitions using
     umount /boot # (unmount /dev/sda1)
     umount /var/lib/persistent # (unmount /dev/sda1)

terminating installation ...

Hier kommt dann der von Dir beschriebene Hinweis.
Das bedeutet, wer hier jetzt weiter macht, "sollte wissen was er tut"!
Nur hilft hier ein einfaches "Enter" nicht weiter und ich bekomme auch
keine weiteren Informationen.

> Übrigens ist das von dir beschriebene Verhalten ein Fehler, der bei uns
> unter der Ticketnummer FFL-800 (siehe [1]) verfolgt wird. Ich habe heute in
> Revision r30484 eine Korrektur eingecheckt, so dass der Fehler im morgigen
> Tarball nicht mehr auftreten sollte. Eine kurze Rückmeldung hier und im
> Ticket wäre sehr nett.

OK, neuer Versuch:
Im r30484:
Nach dem starten von hdistall.sh kommt:
Installationswunsch abfragen

Bitte drücken Sie einfach Return, um mit der Installation auf die
vorgeschlagene Festplatte fortzufahren.
Sie können alternativ die Bezeichnung einer anderen Festplatte
eingeben, wobei die folgende Tabelle gilt:

   primärer IDE Controller,   Master   hda
   primärer IDE Controller,   Slave    hdb
   sekundärer IDE Controller, Master   hdc
   sekundärer IDE Controller, Slave    hdd
   erste (S)ATA/SCSI-Festplatte        sda

Um die Installation an dieser Stelle abzubrechen geben Sie X ein.
Drives:       sda
Installdrive: sda

Durch ein "Enter" geht die Lutzi einfach ab!
Kein Hinweis, keine Warnung, keine Frage ala
"Bist Du sicher das du sicher bist?!"
Kein Hinweis das das Medium das aktuelle Bootmedium ist und gemountet ist.

OK, ganz zum Schluss kommt noch:
  Sicherheitsabfrage vor der Neupartitionierung

* Dies ist Ihre letzte Chance vor dem drohenden Datenverlust! *
*   Alle Daten auf der Festplatte werden hiermit gelöscht!    *

Bitte geben Sie JA in Großbuchstaben ein, um die Platte wie
folgt zu partitionieren:

#
# Partitions
#

     Boot : sda1 - 15MB
     Opt  : sda2 - 23MB
     Swap : none
     Data : sda3 - 1960MB

Ich würde hier noch mal das Nachdenken anfangen, aber viele andere...

Für mich, ich glaube ich weiß was ich tue, ist das bestimmt eine super
Lösung. Aber wenn ich an all meine Kandidaten denke (in meinem
Bekanntenkreis), sehe ich da schon die größten Stilblüten. Aber
vielleicht sehe ich da auch viel zu schwarz.

Soll ich Dir was sagen, jetzt bin ich total verunsichert!
Ist die neue Variante die bessere oder die aus dem vorherigen Tarball
wenn sie um das "Enter drücken" erweitert wird?
Ich weiß es nicht!

Ansonsten, funktioniert alles so wie es soll!
Danke für die Tolle Arbeit!

Soll ich noch irgendetwas spezielles Testen?
Ich habe hier gerade Geräte mit denen das recht gut geht.

Als Doku könnte ich mir ein kurzes Beispiel vorstellen, aber dass werde
ich erst morgen (heute!?) oder Sonntag machen. Dafür ist es mir jetzt zu
spät.

--
Gruß,
Helmut