[Fli4l_dev] fli4l 3.9.0-r30373 opt-hd Arbeitet nicht wie beschrieben

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Mär 27 22:56:37 CET 2014

Hallo!

Helmut Backhaus schrieb:

> Wobei mir gerade auffällt, dass hier macht er immer so:
>
> Auszug aus einem bereits mit hdinstall installierten FLI:
> -->
> /dev/sda1 on /var/lib/persistent type vfat

(rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-
ro)
> <--
>
> Das hätte ich jetzt auf /dev/sda3 erwartet...

Nein. Für die persistenten Daten wird nur dann ein anderes Volume als /boot
gewählt, wenn dort ein Verzeichnis existiert, das der fli4l-UUID entspricht.
Die steht in /etc/rc.cfg:

heimdall 3.9.0-r30481 # grep UUID /etc/rc.cfg
FLI4L_UUID='2C4CF76D-4542-4303-8E0F-D49DA1D489BF'

Wenn du nun das Verzeichnis /data/2C4CF76D-4542-4303-8E0F-D49DA1D489BF
erzeugst, dann wird _ab dem nächsten Boot_ dieses Verzeichnis zur Ablage
persistenter Daten genutzt. Dieses Verhalten ist aber meines Wissens in der
base-Dokumentation beschrieben.

Der Hintergrund für die UUIDs ist, dass man auf einem Rechner mehrere
Konfiguration (nacheinander) nutzen kann, deren persistente Daten sich dann
nicht gegenseitig überschreiben, was bei der Nutzung von /boot/persistent
der Fall wäre.

Die UUID solltest du übrigens in deine config/base.txt übertragen, damit
beim nächsten Update nicht eine neue generiert wird.