[Fli4l_dev] fli4l 3.9.0-r30373 opt-hd Arbeitet nicht wie beschrieben

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Mär 27 01:17:05 CET 2014

Hallo Christoph,

Am 26.03.2014 06:01, schrieb Christoph Schulz:
> [...]
> zu wissen, dass deine Vorgehensweise durchaus von Team-Mitgliedern in der
> Vergangenheit benutzt wurde. Warum das nicht besser dokumentiert ist,
> erschließt sich mir nicht ganz. Ich habe die Dokumentation gelesen, und sie
> beschreibt deine Methode tatsächlich nicht, verhindert sie
> interessanterweise aber auch nicht -- nirgendwo steht, dass
> Installationsmedium und Bootmedium unterschiedlich sind. Man sollte also
> evtl. eine Passage einfügen, in der steht, dass diese Medien sich auch
> gleichen können, man aber in diesem Fall vor dem Aufruf von hdinstall.sh das

Das war es ja eigentlich was ich wissen wollte, jetzt stellt sich nur
noch die Frage, wer schreibt es?

Du oder ich oder sonst jemand?

Wenn gewünscht, würde ich das noch mal genau ausprobieren und dann ein
paar Zeilen dazu schreiben.

> Allerdings teilt hdinstall.sh doch die entsprechenden Informationen mit,
> wenn man es so wie in deinem Anwendungsfall aufruft. Das sagt mir zumindest
> der Code. D.h. wenn du hdinstall.sh aufrufst, ohne vorher die Datenträger
> via umount ausgehängt zu haben, sollte eine Meldung wie
>
>    can't install on mounted partition, please unmount partitions using
>        umount /boot # (unmount /dev/sda1)
>
> erscheinen. War dies bei dir nicht der Fall?

Und das hat mir nun so gar keine Ruhe gelassen!
War ich schon wieder zu Blind?
Nein!

Ich habe mir mal eben eine CF mit einem HD-Pre-Install fertig gemacht
und hdinstall gestartet.

Mit folgendem Ergebniss:
-->
mini-pc 3.9.0-r30373-testing # hdinstall.sh

fli4l - Installation auf Festplatte / Compact-Flash

Installationswunsch abfragen

Bitte drücken Sie einfach Return, um mit der Installation auf die
vorgeschlagene Festplatte fortzufahren.
Sie können alternativ die Bezeichnung einer anderen Festplatte
eingeben, wobei die folgende Tabelle gilt:

   primärer IDE Controller,   Master   hda
   primärer IDE Controller,   Slave    hdb
   sekundärer IDE Controller, Master   hdc
   sekundärer IDE Controller, Slave    hdd
   erste (S)ATA/SCSI-Festplatte        sda

Um die Installation an dieser Stelle abzubrechen geben Sie X ein.
Drives:       sda (mounted)
Installdrive: <no usable drive found, can not install on mounted disk>
ERROR: can't access harddisk, choose another disk and check OPT_HDDRV
terminating installation ...
<--

Da steht nichts von dem was Du beschrieben hast!

Wobei, bist Du sicher wenn das dort stehen würde das alle User wissen,
dass sie sich ihre mühsam erstellte CF über bügeln und sie vor dem
nächsten reboot ihre Live Version aufspielen müssen?
Besonders gut kommt das natürlich, wenn sshd noch auf nein steht!

Ich würde es hier besser finden wenn ein entsprechender Passus in der
Doku stehen würde. Und wer die nicht liest hat eben verloren, oder muss
einen anderen Lösungsweg suchen! :-)

Aber das ist eure Entscheidung, ich bin ja auch durch lesen der Doku auf
diese Idee gekommen. Aber mir war klar was passieren könnte und das habe
ich bewusst in kauf genommen!

--
Gruß,
Helmut