[Fli4l_dev] fli4l 3.9.0-r30373 opt-hd Arbeitet nicht wie beschrieben

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Mär 26 06:01:10 CET 2014

Hallo!

Helmut Backhaus schrieb:

> Also habe ich die CF im laufenden Betrieb komplett unmounted.
> Jetzt konnte ich hdinstall.sh aufrufen und es wurde die CF als
> installierbares Medium erkannt. Ich konnte die Installation durchführen.
> Nun habe ich noch, wie beschrieben das Remote Update durchgeführt (ohne
> hdinstall) und dann rebootet.

Also ich muss zugeben, dass ich wenig bis keine Erfahrung mit dem hd-Paket
in Kombination mit CF-Karten, USB-Platten etc. habe. Allerdings glaube ich
zu wissen, dass deine Vorgehensweise durchaus von Team-Mitgliedern in der
Vergangenheit benutzt wurde. Warum das nicht besser dokumentiert ist,
erschließt sich mir nicht ganz. Ich habe die Dokumentation gelesen, und sie
beschreibt deine Methode tatsächlich nicht, verhindert sie
interessanterweise aber auch nicht -- nirgendwo steht, dass
Installationsmedium und Bootmedium unterschiedlich sind. Man sollte also
evtl. eine Passage einfügen, in der steht, dass diese Medien sich auch
gleichen können, man aber in diesem Fall vor dem Aufruf von hdinstall.sh das
Bootmedium aushängen muss.

Allerdings teilt hdinstall.sh doch die entsprechenden Informationen mit,
wenn man es so wie in deinem Anwendungsfall aufruft. Das sagt mir zumindest
der Code. D.h. wenn du hdinstall.sh aufrufst, ohne vorher die Datenträger
via umount ausgehängt zu haben, sollte eine Meldung wie

  can't install on mounted partition, please unmount partitions using
      umount /boot # (unmount /dev/sda1)

erscheinen. War dies bei dir nicht der Fall?