[Fli4l_dev] fli4l 3.9.0-r30373 opt-hd Arbeitet nicht wie beschrieben

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Mär 25 22:07:36 CET 2014

Moin!

Am 25.03.2014 21:43, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Also Geany benutze ich schon seit langem unter Linux und bin damit sehr
> zufrieden.

Ich auch, Geany ist frei und er ist nun schon auf der Box installiert!
Aber ob mir das deswegen nicht wieder passiert....
Die "#" wird von mir eben mal gerne übersehen, irgendwie sucht das Auge
nach YES/NO. Aber ich will diese Diskussion nicht wieder anfangen PUNKT ;-)

> Ich habe nicht ganz verstanden, wie sich dein Ansatz von dem HD-Preinstall-
> Ansatz unterscheidet, der in der Dokumentation beschrieben ist und offiziell
> unterstützt wird?

OK, also:
Ich habe nur einen CF Slot und kann über nichts anderes (ok, über eine
HD) booten.

Ich habe mir jetzt eine CF, wie beschrieben mit eingeschaltetem
"hdinstall" gebaut. Nun hatte ich das Problem, dass ich auf der als
Bootmedium gemounteten CF nicht installieren kann, weil Fli nichts
anderes findet und auch nichts finden kann.

In der Doku habe ich gelesen, dass in diesem Zustand der gesamte Fli im
Ram läuft. Dann habe ich mir gedacht, dann müsste er ja auch ohne ein
Medium nach dem booten laufen, dass schlimmste was passieren kann ist ja
das ich die CF nochmal erstellen muss.

Also habe ich die CF im laufenden Betrieb komplett unmounted.
Jetzt konnte ich hdinstall.sh aufrufen und es wurde die CF als
installierbares Medium erkannt. Ich konnte die Installation durchführen.
Nun habe ich noch, wie beschrieben das Remote Update durchgeführt (ohne
hdinstall) und dann rebootet.

Und siehe da, alles war so, wie ich es erwartet hatte.
(Bis auf den durch meine Blindheit verursachten Fehler)

Kurz, ich benutze das gleiche Medium zum booten und zum installieren.

Das ist in der Doku nicht beschrieben oder?

Das Risiko ist hier eben, dass man sich sein Bootmedium zerstört. Geht
es schief, muss man sich eine neues erstellen.

--
Gruß,
Helmut