[Fli4l_dev] eisfair als fli4l-Ersatz? (was: IPMI?)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Mär 10 08:30:51 CET 2014

Hallo!

Kay Martinen schrieb:

> Ich dachte schon dran, eisfair zu nehmen mit dsl, routing und imond.
> Hätte das nachteile in der funktionsvielvalt ggü FLI?

Die eisfair-Projekte (weder -1 noch -2 noch -ng) waren nie als Router-OS
konzipiert und sollten eben all das liefern, was fli4l nicht übernimmt. Und
diese Aufteilung ergibt aus vielerlei Gründen Sinn. Siehe z.B. [1]:

Selbst wenn eisfair also deine Grundbedürfnisse aktuell decken _sollte_,
wäre das sicher keine zukunftsweisende Konfiguration. Allerdings ist das
natürlich nur Herumgerate, weil "dsl, routing und imond" eine viel zu
ungenaue Anforderungsspezifikation darstellt, um adäquate und belastbare
Aussagen treffen zu können ;-) DSL umfasste bis vor kurzem bei mir z.B. DSL-
Anschlüsse mehrerer Anbieter mit IPv4- und IPv6-Unterstützung. IPv6 bietet
eisfair meines Wissens derzeit nicht an; ob mehrere DSL-Circuits
konfiguriert werden können, wage ich auch zu bezweifeln (ich kenne eisfair
nicht gut genug), weil der imond dafür noch nicht reif ist. Wenn du
jedenfalls demnächst anstehende Entwicklungen beim fli4l-Projekt
berücksichtigst (u.a. Lastverteilung, Fallback auf alternative Circuits bei
Störungen, PPP-Bündelung nicht nur über ISDN etc.), dann kommst du um einen
fli4l wohl nicht herum.

[1] http://www.eisfair.org/home/was-ist-eisfair/