[Fli4l_dev] Tarball und OPT_IGMP

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Jun 30 23:18:28 CEST 2014

Hallo!

B. Sprenger wrote:

> Ich habe mal das SYSLOG durchforstet.
> Folgende Angaben stehen darin (vielleicht ist es ja hilfreich)
> [...]

Ja. Das bedeutet, dass der DHCP-Server auf Seiten des ISP keine normale
Default-Router-Angaben sendet, sondern nur bestimmte Classless-Static-
Routen. Dann fehlt aber für den DHCP-Circuit der Gateway zum Routen der in
CIRC_x_NETS_IPV4 angegebenen Netze. Das bedeutet, dass du vorerst --
zumindest wenn dein Gateway (93.227.63.254) stabil bleiben sollte -- via
IP_ROUTE_% deine Route setzen solltest:

IP_ROUTE_N='1'
IP_ROUTE_1='193.158.34.0/23 93.227.63.254 dev eth1.8'

Ich kümmere mich in der Zwischenzeit um die korrekte Behandlung von Option
121 ("Classless Static Routes") im DHCP-Client in Verbindung mit dem
Circuit-System und CIRC_x_NETS_IPV4. Das wird vermutlich so aussehen, dass
wenn alle Gateways in den Classless Static Routes identisch sind und _kein_
Default Router übermittelt wurde (wie bei dir), dieser Gateway als der
Default Router an das Circuit-System weitergereicht wird.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist die Tatsache, dass diese o.g.
Route zum Netz 193.58.34.0/23 gesetzt sein muss, damit alles funktioniert,
diese Route aber nicht per DHCP übermittelt wird... Was soll der Quatsch?

Danke fürs Testen,