[Fli4l_dev] Tarball und OPT_IGMP

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Jun 30 22:35:15 CEST 2014

Hallo!

B. Sprenger wrote:

> also
> ip route get 193.158.34.0
> ergibt:
> 193.158.34.0 dev eth1.8  src 93.227.44.174
>      cache
>
> Du schriebst:
>  >Das sollte dann etwas liefern wie
>  >193.158.34.0 via <dein IPTV-Gateway> dev eth1.8 src <deine IPTV-IP>
> Die Ausgabe sieht aber doch etwas anders aus.

Ja, das ist seltsam. Die Route scheint keinen Gateway gesetzt zu haben. Das
würde bedeuten, dass der DHCP-Server keinen Default-Router bekannt macht...

> [...]
> Ich habe die Änderungen vorgenommen und neu gebootet.
> Die beiden Dateien sind jedoch leer, bis auf die Schlüsselworte
> "static_routes=" und "classless_static_routes="

Ja, mein Fehler. Man muss auch explizit diese Variable "anfordern". Dazu
müsstest du zusätzlich zu der gemachten Änderung in der Datei
opt/files/usr/local/bin/dhcp-dhcpcd-circuit-ctrl.sh die Zeilen 30/31

circuit_daemon_wrapper $circ_id dhcpcd "" \
        -B -e circ_id=$circ_id $debug -c /etc/dhcpcd.sh -G -L -b $hostname
$get_dns_name $circ_dev

durch

circuit_daemon_wrapper $circ_id dhcpcd "" \
        -B -e circ_id=$circ_id $debug -c /etc/dhcpcd.sh -G -L -b $hostname
$get_dns_name -o classless_static_routes $circ_dev

ersetzen, d.h. direkt vor "$circ_dev" das "-o classless_static_routes"
einfügen. Das kannst du auch auf dem gebooteten fli4l online machen, du
musst danach allerdings den DHCP-Circuit via "fli4lctrl hangup <Circuit-
Name>" kurzzeitig auflegen.

Was zusätzlich hälfe wäre der Teil des Circuit-Protokolls für den DHCP-
Circuit. Am besten du protokollierst den Circuit-Teil in eine separate
Datei, etwa so:

SYSLOGD_DEST_x='local2.* /var/log/circuits.log'

Dann kann ich sehen, was der DHCP-Client da eigentlich vom DHCP-Server
erhält.