[Fli4l_dev] Tarball und OPT_IGMP

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Jun 30 08:39:51 CEST 2014

Hallo!

B. Sprenger wrote:

> IGMP_PROXY_ALT_N='3'
> IGMP_PROXY_ALT_NET_1='239.35.0.0/16'	# IPTV streams
> IGMP_PROXY_ALT_NET_2='217.0.119.0/24'	# Required for T-Home
> IGMP_PROXY_ALT_NET_3='193.158.34.0/23'	# Required T-Home

Das scheinen mir zu wenige Netze zu sein. Gemäß [1] und [2] braucht man
noch:

193.158.137.14/32
87.140.255.0/25
87.141.128.0/17
87.141.64.0/18
217.6.164.45/32
217.6.164.48/29
217.6.167.128/26
217.6.167.160/27
212.184.168.0/24
217.245.0.0/18

[1] https://forum.pfsense.org/index.php?topic=72200.5;wap2
[2] https://www.astaro.org/local-language-forums/german-forum/34579-t-online-iptv-entertain-astaro-v8.html

Wenn bei dir gerade die IPTV-Pakete über andere Netze hereinkommen, dann
wäre es zumindest nicht verwunderlich, wenn dann das Bild einfriert. Da es
zwischendurch geklappt hat, scheint dies darauf hinzudeuten.

Allerdings ist mir der Sinn dieser ganzen Aufzählungen nicht klar. Wenn man
es vernünftig machte (!), dann müsste man diese ganzen Routen aus den
Informationen extrahieren, die der DHCP-Client bekommt, und igmpproxy
entsprechend konfigurieren. So ist das doch ein Krampf, insbesondere weil
jeder (vermutlich je nach Einsatzort) andere Routen installieren muss. Ich
tippe mal auf "static_routes" (DHCP-Option 33) und/oder
"classless_static_routes" (DHCP-Option 121); vermutlich ist es die zweite
Option, weil die erste keine Netzmaske mitliefert. Wenn du mal in
opt/etc/dhcpcd.sh hinter Zeile 35 mal

eval local static_routes="\$${type}_static_routes"
eval local classless_static_routes="\$${type}_class_static_routes"
echo "static_routes=$static_routes" >> /tmp/dhcp-routes.log
echo "classless_static_routes=$classless_static_routes" >> /tmp/dhcp-
routes.log

einfügen, deinen fli4l aktualisieren und damit neu booten könntest, könnte
ich sehen, ob das die richtigen, gefüllten DHCP-Felder sind. Momentan
ignoriert das dhcp_client-Paket nämlich solche Routen, aber das kann man ja
ändern bzw. besser mit igmpproxy verzahnen.

Ansonsten würde ich auch mal schauen, ob vom igmpproxy-Paket Firewall-Regeln
für IGMP installiert werden:

iptables -S INPUT | grep igmp