[Fli4l_dev] Tarball und OPT_IGMP

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Jun 28 22:31:44 CEST 2014

Hallo zusammen,
das OPT_IGMP, welches mir von Roland Franke freundlicherweise zum Testen
gesendet wurde scheint zu funktionieren.
Aus irgend einem Grunde bekam der Mediareceiver zunächst keine IP-Adresse.
Ich hatte erst die Netzwerkkarte im Verdacht, da beim Anschluss an eth0
sofort eine IP-Adresse zugeteilt wurde. Ein Austausch der Netzwerkkarten
hat aber nichts gebracht, ausser das die Reihenfolge der Karten
durcheinander kam und ich die Netzwerkkabel umstecken musste.

Zufällig habe ich irgendwann mal lange genug gewartet (>15 Minuten) und
auf einmal begann die Fernsehwiedergabe.
Auch nach Reboot von Router und/oder Mediareceiver erscheint das
Fernsehbild jetzt nach der üblichen Wartezeit (3-4 Minuten). Der
Mediareceiver ist ja nicht der schnellste.

Folgende Konfiguration läuft jetzt bei mir:

------------------
in der BASE.TXT
-----------------
IP_NET_N='3'
IP_NET_1='192.168.1.1/24' # IP address of Computernetz
IP_NET_1_DEV='eth0'
IP_NET_2='192.168.2.1/24'  # IP address IPTV
IP_NET_2_DEV='eth2'
IP_NET_3='{IPTV}'       # fuer DHCP
IP_NET_3_DEV='eth1.8'
#------------------------------------------------------------------------------
# Additional routes, optional
#------------------------------------------------------------------------------
IP_ROUTE_N='0'                            # number of additional routes

-----------------
in der CIRICUITS.TXT
-----------------
IP_DYN_ADDR='yes'
DIALMODE='auto'
CIRC_N='2'

CIRC_1_NAME='VDSL'
CIRC_1_TYPE='ppp'
CIRC_1_PPP_TYPE='ethernet'
CIRC_1_TAGS_IPV4='internet-v4'
CIRC_1_PPP_ETHERNET_DEV='eth1.7'
CIRC_1_PPP_ETHERNET_TYPE='kernel'
CIRC_1_PPP_USERID='anonymer'      # username
CIRC_1_PPP_PASSWORD='surfer'      # password
CIRC_1_PPP_FILTER='yes'
CIRC_1_PPP_FILTER_EXPR=''
CIRC_1_PPP_VJ='yes'
CIRC_1_NETS_IPV4='0.0.0.0/0'
CIRC_1_DEBUG='no'
CIRC_1_USEPEERDNS='yes'
CIRC_1_HUP_TIMEOUT='0'
CIRC_1_ACTIVE='yes'

CIRC_2_NAME='IPTV'
CIRC_2_TYPE='dhcp'
CIRC_2_TAGS_IPV4='internet-v4'
CIRC_2_NETS_IPV4='193.158.34.0/23' # Device for DHCP towards Telekom
CIRC_2_USEPEERDNS='no'
CIRC_2_ACTIVE='yes'
CIRC_2_WAIT='15'
CIRC_2_DHCP_DAEMON='dhcpcd'
CIRC_2_DHCP_DEV='IP_NET_3_DEV'
CIRC_2_DHCP_STARTDELAY='10'

-----------------
In der IGMP.TXT
-----------------
OPT_IGMP_PROXY='yes'
IGMP_PROXY_DEBUG='no'
IGMP_PROXY_DEBUG2='no'
IGMP_PROXY_QUICKLEAVE_ON='yes'
IGMP_PROXY_UPLOAD_DEV='eth1.8'
IGMP_PROXY_DOWNLOAD_DEV='eth2'
IGMP_PROXY_ALT_N='3'
IGMP_PROXY_ALT_NET_1='239.35.0.0/16'	# IPTV streams
IGMP_PROXY_ALT_NET_2='217.0.119.0/24'	# Required for T-Home
IGMP_PROXY_ALT_NET_3='193.158.34.0/23'	# Required T-Home
IGMP_PROXY_WLIST_N='1'
IGMP_PROXY_WLIST_NET_1='239.35.0.0/16'

Die Anpassungen in Advanced_Networking.txt und die
Firewall-Einstellungen für die Base.txt entsprechend der Beschreibung in
der Dokumentation.
Ein Trennung der Internet-Verbindung hat keinen Einfluss auf das
Fernsehbild.
Die in der Dokumentation beschriebene Zuweisung der MAC-Adressen habe
ich (noch) nicht umgesetzt. In der älteren Konfiguration von Fli4l hatte
ich das gar nicht drin und hier scheint es ja im Moment auch zu
funktionieren.

Auszug aus Bootprotkoll im Route in Base gesetzt.

finished starting IGMP_PROXY rc file ... (/etc/rc.d/rc655.igmp)
fli4l user.err igmpproxy[14534]: There must be at least 2 Vif's where
one is upstream.

Scheint aber nichts zu machen.

Wenn das das jetzt dauerhaft funktioniert werde ich einen zweiten Router
umstellen.

LG
Boris